top of page
Writer's pictureMartin Sendlbeck

1MOA STELLT SCHIESSKINO UND GEFECHTSTRAINER AUF DER ENFORCE TAC 2023 VOR

Auf dem Weg in die Zukunft: Moderne Gefechtsfeldsimulation und Einsatzszenariotrainings mit Virtual- und Augmented-Reality.


Die 1MOA GmbH hat auf der Enforce TAC 2023, in Deutschland zum ersten Mal überhaupt, das SRCE, FATS und SVR 3.0 vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein vom US-Unternehmen InVeris Trainings Solutions neu entwickelte VR bzw. AR Gefechtsfeldsimulations- und Einsatzszenariotrainings-System.


Das SRCE wurde als Augmented Reality Trainingssystem für die einsatznahe virtuelle Ausbildung in bestehender realer Infrastruktur entwickelt. Das SVR 3.0 ist ein Virtual Reality Trainingssystem für das ortsungebundene Einsatztraining von Polizei und Militär. Die bisherigen AR-Systeme sind meist über Kabelverbindungen mit einer Recheneinheit verbunden. InVeris hat eine Lösung ohne störende Kabelverbindungen und mit höchsten Qualitätsansprüchen an die Grafik der Feinddarstellung entwickelt. Mit Hilfe des SRCE können bestehende Räume vermessen und in ein Trainingsszenar verwandelt werden. Auf diese Weise können Einheiten realitätsnahe Rehearsal durchführen oder sehr spezifische Einsatzvorbereitungen treffen. Da das SRCE-System mobil ist, ist auch das Training in unmittelbarer Nähe zum tatsächlichen Einsatzort denkbar. Darüber hinaus ist das System in der Lage umfangreiche Auswertungen aus allen Blickrichtungen für das gesamte Team stattfinden zu lassen.


Das SVR 3.0 Trainingssystem bietet eine Virtual Reality Trainingsumgebung für Einsatztraining, Einsatzszenariotraining und Deeskalationsausbildung. Dabei verfügt das SVR 3.0 System über eine große Bibliothek von Einsatzszenarien und bietet die Möglichkeit Einsatzszenarien anzupassen oder selbst zu erstellen. Auch beim SVR 3.0 Simulator muss man nicht auf die Auswertungsfunktion verzichten. Das System verfügt über umfangreiche 3D Animierte Auswertungsmöglichkeiten.


Mehr Informationen zu diesen und weiteren Produkten findeet Ihr auf der Homepage von 1 MOA:



Comments


bottom of page