top of page

Airpower24 - Österreichisches Bundesheer und AARONIA schützen gemeinsam Europas größte Airshow vor illegalen Drohnen

Drohnen erfreuen sich nicht nur im privaten Sektor über stetig wachsender Beliebtheit, auch im militärischen Gebrauch sind die kleinen unbemannten Flugobjekte im Einsatz, doch auch eine große Gefahr geht von den Flugobjekten aus. Aus diesem Grund haben sich Bundesheer und das Unternehmen AARONIA gemeinschaftlich der Aufgabe gewidmet, die AIRPOWER24 vor genau diesen Gefahren zu schützen.



 
Interessiert an Beiträgen, Videos uns News aus den Bereichen Militär, Polizei, sowie Outdoor- und Schießsport? Dann seit Ihr bei uns genau richtig!
 

Rund 250.000 Zuschauer zog es in die Steiermark Österreich, um die 260 Flugzeuge aus 20 Nationen auf der diesjährigen AIRPOWER 24 zu bestaunen. Um die Sicherheit der Besucher und Akteure zu gewährleisten, wurden bereits im Vorfeld einige Vorkehrungen getroffen, doch auch während er Veranstaltung wurde das Areal vor unerwünschten Drohnenbesuchern geschützt. Hierzu setzt das Bundesheer auf das Element "Elektronische Kampfführung zur Drohnenabwehr" kurz "ELDRO", für das bereits seit dem Jahr 2018 das AARTOS DDS Sensorsystem zum Einsatz kommt.


Das Mastsystem der Firma AARONIA welches mit Sensor, Radar und Kamera bestückt ist, schloss sich im Direktverbund nahtlos in das vorhandene System an und konnte seine Stärken erneut unter Beweis stellen – die einfache Integration einzelner Elemente im Baukastenprinzip.

Das vollautomatische 28 Meter Mastsystem, das mit einem AAROS X9 Hochleistungs-RF-Sensor ausgestattet ist, stärkte das Drohnenabwehrsystem zusätzlich. Hierdurch steigert sich nicht nur die Performance und Leistung des gesamten Verbundsystems, auch die Handhabung und Bedienung vereinfacht sich um ein Vielfaches.


Wollt ihr mehr zur AIRPOWER24 oder dem dort verwendeten AARTOS System erfahren, schaut auf der Website des Veranstalters und des Herstellers vorbei:






Comments


bottom of page