Wir haben Euch in der Vergangenheit bereits den Guardian Plate Carrier und die dazugehörigen Taschen vorgestellt, nun folgt der letzte Teil der Guardian-Serie mit dem lang ersehnten Smallpack. Helikon Tex haben hier ein Aufbewahrungskonzept geschaffen, das an Vielseitigkeit nur schwer zu übertreffen sein dürfte. Alles zum Guardian Smallpack, heute bei uns im Blog!
Get it at https://www.camostore.de
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
Der Helikon Tex Smallpack
Spezifikationen (laut Hersteller-Website):
Größe: 18 × 38 × 25 cm
Volumen: 7,5L
Gewicht: 748 Gramm
Farben: Black, Coyote, Olive, Green, Multicam, Multicam Black, PL Woodland
Material: 100 % Nylon (500d Cordura)
Der Helikon Tex Guardian Smallpack ergänzt den gleichnamigen Plattenträger perfekt und bietet zusätzlichen Stauraum für z. B. Nahrung, Bekleidung und Wasser, Dinge, die im täglichen Einsatz Geschehen nicht unterschätzt werden dürfen. Auch wenn der kleine Pack zum Tragen an der Schutzweste konzipiert ist, kann er auch solo, als Rucksack, verwendet werden.
Seitlich bietet er für die Anbringung von Pouches sowohl rechts als auch links drei Reihen PALS mit je zwei Slots.
Auch an der Front finden sich in der unteren Hälfte drei Reihen à vier Slots PALS, sowie eine große Klettfläche für die Anbringung von Patches. In diese Flausch-Fläche sind zwei weitere Reihen PALS mit je vier Slots eingearbeitet.
Über der Klettfläche findet sich, unter einer Cordura-Flappe versteckt, ein Zipper mit gummiertem Bändel, das von links …
… nach rechts zu öffnen ist und Zugang zur …
... flachen Kartentasche gewährt. Diese Tasche reicht bis an die obere Reihe der PALS Fläche heran und ist derart flach, dass sie bei befülltem Hauptfach nur schwer zu benutzen ist.
Besagtes Hauptfach ist über zwei Zipper, ebenfalls mit gummierten Bändeln, zugängig und verfügt zur Sicherung nochmals über zwei G-Hooks, die über den Reißverschluss greifen und in Gurtbandschlaufen einhaken.
Die Reißverschlüsse öffnen fast komplett, was die Entnahme von Gegenständen durch einen Battle Buddy extrem erleichtert. Zur Organisation des Innenraums ist an der Rückseite eine fast vollflächige Velours-Klettfläche verarbeitet, an die Inserts, z. B. des Helikon Tex Versatile Insert System, verbaut werden können.
Direkt hinter dieser Fläche befindet sich der Einschub für eine Trinkblase, mit der obligatorischen …
... Aufhängung mit Mikro-Fastex-Verschluss.
Ein cleveres Detail ist die Aussteifung der oberen Deckel-Hälfte durch ein …
... innenliegendes Kunststoff-Sheet.
Hierdurch öffnet sich, bei nur halb aufgezogenen Hauptzippern, der Deckel fast selbsttätig und der Zugang zum Hauptfach wird möglich, ohne dass Kleinteile aus dem unteren Bereich herausfallen können.
Im Rückenbereich wurde ein relativ simples Frame Sheet verbaut, bestehend aus Schaumstoff mit einer PE-Schicht. Dieses kann entnommen werden und dient auch gut als leicht isolierende Sitzunterlage.
Weiteren Stauraum bietet der Helikon Tex Guardian Smallpack an der Unterseite: Sechs Gurtbandschlaufen ermöglichen es, per Shock-Cord und Kordelstopper, z. B. eine …
... Jacke oder einen Schlafsack …
... unter dem Pack zu tragen. Somit bleibt der begrenzte Platz im Innenraum für andere Dinge verfügbar.
Die anatomisch vorgeformten Träger sind von eher einfacher Konstruktion, aber dennoch recht bequem.
Sie verfügen über kein Mesh-Material, sondern nur über eine Schaumstoff-Füllung, die mit glattem Nylonlaminat bezogen ist. Somit nehmen die Träger wenig Schmutz auf, bieten aber auch nur wenig Druckentlastung und Durchlüftung, was bei einem solch kleinen Pack allerdings zu vernachlässigen sein dürfte.
Die Schultergurte sind durch Fastex Verschlüsse oben und unten schnell abnehmbar und verfügen leider über keinen Brustgurt.
Dieser ließe sich allerdings leicht nachrüsten, da die dafür notwendigen Gurtbänder vorhanden sind.
Ebenfalls finden sich drei Reihen PALS-Schlaufen an den Riemen, an die allerhand Zubehör, z. B. Tasche für GPS oder Funkgerät, angebracht werden könnte.
Um im Notfall schnell reagieren zu können, befindet sich direkt unter der Längeneinstellung der Tragegurte ein zusätzlicher Fastex Verschluss, um den Smallpack abzuwerfen.
Die Gurtbänder lassen sich per Klett-Organizer nach dem Aufrollen platzsparend verstauen.
Will man den Smallpack am Guardian Plate Carrier verbauen, greift der Nutzer auf die vier MOLLE-Befestigungen an der Rückseite des Hauptfachs zu.
Hinter diesen befinden sich Einschübe, um die Fastex-Buckles, die eigentlich für die Trageriemen gedacht sind, …
... zu verstauen.
Doch im Guardian Smallpack steckt noch ein weiterer Clou: Da Chest Rigs wieder mehr und mehr in Mode kommen, bietet er nicht nur vier Anschlagpunkte für Trageriemen, sondern …
... ganze sechs davon. Somit kann der Pack in das vorhandene Gurtzeug entweder eingeklipst oder …
... das Gurtzeug des Hüftriemens direkt durch die beiden Durchlässe hinter den unteren PALS-Befestigungspunkten gezogen werden.
Wird der Guardian Smallpack jedoch auf dem gleichnamigen Plattenträger genutzt, fügt sich dieser formschön und stabil in das Gesamtkonzept ein.
Durch die Verwendung eines solchen Daypacks kann der Nutzer sein Inventar erweitern und den Einsatz auch mal bis in den nächsten Tag vorantreiben.
Fazit:
Der Helikon Tex Guardian Smallpack überzeugt nicht nur, wie bei allen Helikon Tex Produkten üblich, durch sein hohes Preis-Leistungs-Niveau, sondern auch durch das clevere Gesamtkonzept.
Hier handelt es sich nicht nur um ein Zubehörteil für den hauseigenen Plattenträger, sondern auch um einen vollwertigen, kleinen Daypack und um eine sinnvolle Erweiterung eines Chest Rigs.
Somit sind die Einsatzmöglichkeiten sehr vielseitig und der Nutzer kommt voll auf seine Kosten.
Ein weiterer Aspekt, der uns an den Helikon Tex Produkten gefällt, ist die breite Farbauswahl.
Ihr bekommt den Guardian Smallpack überall dort, wo es Produkte von Helikon Tex zu kaufen gibt, z. B. beim Camostore unter: https://www.camostore.de.
Weitere Infos erhaltet ihr auf der Hersteller-Website unter:
Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:
Comentarios