top of page
Writer's pictureMichael Leikeim

BERGHAUS FLT FIGHT LIGHT - ARES 25 IR KAMPFRUCKSACK

Mit der neuen FLT (FIGHT LIGHT) Linie bringt Hersteller und Militärausstatter BERGHAUS insgesamt 4 neue Rucksack-Modelle inklusive dem dazu passenden Zubehör auf den Markt. Wir zeigen Euch in einer Mini-Serie die Rücksäcke, sowie das Zubehör im Detail und starten direkt mit dem ARES 25 IR KAMPFRUCKSACK!



Auch wenn der Firmen-Name es vermuten lässt, Berghaus kommt nicht aus Deutschland, sondern hat seinen Sitz auf der britischen Insel. Angefangen als kleiner Kletterladen wuchs das Unternehmen mit der Zeit zum Importeur und schlussendlich zum Hersteller heran. Die jahrelange Erfahrung im Berg- und Alpin-Sport, auf die Berghaus zurückblicken kann, spiegelt sich deutlich in Verarbeitung und Qualität der einzelnen Produkte wieder, wodurch die Rucksäcke weltweit im Sport und Freizeit sowie auch im militärischen Einsatz verwendet werden. Gerade bei der Bundeswehr erfreuen sich die Modelle Munro und Vulcan großer Beliebtheit.


Wie man hier im Bild sehr schön erkennen kann verzichtet Berghaus nahezu vollständig auf ein großflächiges MOLLE-System, lediglich ein "kleines" MOLLE-Feld lässt sich auf der Front von drei Modellen finden. Um dennoch die Modularität zu gewährleisten wurden die Rucksäcke mit 25mm Gurtschlaufen ausgestattet, um hier das optionale FLT-Zubehör befestigen zu können.


Der aus 560D Cordura gefertigte ARES 25 kommt durch seine Abmessungen von 50 x 25 x 25 cm auf ein Volumen von 25 Liter, sowie auf ein Eigengewicht von 1290 Gramm.


Spezifikationen:


  • IR im Spektrum 600 bis 850 nm beträgt ca. 12 pct

  • Rückwand mit Lüftungskanal

  • Seitliche Kompressionsriemen

  • Verstellbare Schultergurte

  • Volumen: 25 Liter

  • Amessungen: ca. 50 cm x 25 cm x 25 cm

  • Gewicht: ca. 1290 Gramm


Neben einer hohen Strapazierfähigkeit, besitzt das verwendete Cordura-Material zudem IR-sichere Eigenschaften um Reflektionen gegenüber Nachtsichtgeräten zu vermeiden.


Die bereits erwähnten Gurtschlaufen lassen sich an allen Seiten des Packs finden und bieten euch genügend Platz um den Rucksack durch zusätzliche Module zu erweitern.


Auf der Front-Unterseite lassen sich zudem zwei Gurtschlaufen finden, die zum Fixieren von Ausrüstung verwendet werden können.


An den Seiten des Rucksacks sind jeweils zwei Kompressionsriemen angebracht, die am Ende durch elastische Schlaufen fixiert werden, wodurch überstehendes und loses Gurtband organisiert wird.


Durch die im Rückenbereich verwendeten dicken Polster (2-3 cm) wurde auch hier versucht, so viel Gewicht wie nur möglich einzusparen ohne dabei den Tragekomfort zu vernachlässigen. Durch einen mittig verlaufenden Lüftungskanal wird neben der Belüftung des Rückenbereichs, zudem eine zusätzliche Entlastung der Wirbelsäule ermöglicht. Darüber hinaus verwendet das Tragesystem keinerlei zusätzliche Versteifung, wodurch die Struktur des Rucksacks durch den mitgeführten Inhalt definiert wird.


Die eher simpel gehaltenen und anatomisch vorgeformten Schultergurte des ARES 25 Packs wurden zwar breit und sehr dünn ausgearbeitet, lassen sich aufgrund ihrer minimalistischen Ausstattung jedoch trotzdem angenehm tragen.


Auch ein verstellbarer Brustgurt gehört zu den Ausstattungsmerkmalen des ARES25 Packs.


Durch zwei Lasten-Kontrollriemen im oberen Bereich der Schulterträger kann der Rucksack und somit der Schwerpunkt näher an den Rücken gebracht werden, wodurch das Gewicht angenehmer auf den Köper verteilt wird.


Ein Hüftgurt befindet sich zwar nicht im Lieferumfang des ARES 25, jedoch lässt sich an die an den Seiten vernäht Schlaufen ein optional erhältlicher Beckengurt anbringen und verwenden.


Durch den Tragegriff am oberen Ende des Packes lässt sich der Rucksack nicht nur tragen, der Griff lässt sich ebenfalls hervorragend verwenden um den Rucksack an einem Baum o.ä. aufzuhängen, damit ihn Tiere nicht erreichen können.


Zur sicheren Aufbewahrung von (Sonnen-)Brillen befindet sich im Deckel des Rucksacks ein integriertes Brillenfach, welches mit einem gestickten Brillensymbol markiert wurde.


Um an den mit Fleece ausgekleideten Innenraum zu gelangen, lässt sich das Brillenfach per Reißverschluss öffnen und bietet genügen Platz um auch Nachtsichtgeräte verstauen zu können.


Direkt unter dem Brillenfach befindet sich ein Admin-Bereich der mit Hilfe eines umlaufenden Zippers geöffnet und aufgeklappt werden kann.


Das Fach selbst verläuft im inneren bis knapp über den Taschenboden und bietet somit ausreichend Platz für flache Gegenstände, wie in etwa Karten.


Im oberen Bereich des Admin-Fachs befinden sich zwei mit Fleece ausgekleidete Einschubtaschen mit einer tiefe von in etwa 15-20cm.


Um benötigte Schreibutensilien nicht unnötig suchen zu müssen, wurde der linke Einschub mit drei zusätzlichen Stiftehaltern ausgestattet.


Mittig der beiden Einschübe befindet sich zudem ein Gurtband mit Karabiner zum Sichern von Ausrüstung.

Ebenfalls befindet sich ein Mesh-Fach auf der Rückseite des Admin-Bereichs.


Der Zwei-Wege Reißverschluss zum Öffnen des Hauptfaches läuft auf der Rückseite des Packs zusammen und verfügt über zwei Schiffchen mit Ösen, durch die sich das Hauptfach mit einem Schloss abschließen lässt.


Das Hauptfach selbst bietet keine weitere Möglichkeit der Unterteilung, jedoch lässt sich mit Hilfe der Gurtschlaufen und den optionalen FLT-Inserts der Innenbereich nach belieben erweitern und Organisieren.


Des Weiteren verläuft über die gesamte Rückseite des Hauptfachs ein vollständig mit Fleece ausgekleidetes Notebook-Fach, in dem Geräte bis zu einer Größe von 15 Zoll untergebracht werden können.


Auch eine Trinkblase kann hier eingelegt und an den Schlaufen fixiert werden. Der Trinkschlauch lässt sich anschließend durch zwei Öffnungen an den Seiten nach außen verlegen.


Der Boden des Rucksack ist komplett "Clean" gehalten , hier hätten wir uns ein paar zusätzliche Schlaufen als Befestigungspunkte gewünscht. Auch ein Fach zum verstauen eines Regen-Covers lässt sich hier nicht finden.


Fazit:


Wir lieben Rucksäcke die aufs wesentliche reduziert sind und nicht unzählige "Fancy-Gimmicks" besitzen, die das Gewicht nur unnötig in die Höhe treiben. Der ARES 25 bietet genügend Platz um ihn als EDC-Backpack für den privaten oder militärischen Gebrauch verwenden zu können und lässt sich bei Bedarf durch die optionalen FLT-Inserts nach beleieben organisieren oder erweitern. Hervoragende Qualität und Verarbeitung, klare Kaufempfehlung!


Ihr bekommt den BERGHAUS FLT FIGHT LIGHT - ARES 25 IR KAMPFRUCKSACK bei Recon Company, hier ist der Link:




Comments


bottom of page