Für wen 25 oder 35 Liter Volumen einfach zu wenig ist, für denjenigen könnte der Rucksack aus Teil 3 unserer Berghaus Serie vielleicht genau der richtige sein. Heute bei uns im Detail, der BERGHAUS FLT FIGHT LIGHT SERIES HEROS 45 FA IR!
Get it at https://www.recon-company.com
Wer die beiden bereits von uns vorgestellten Rucksäcke der Berghaus FLT Serie noch nicht kennt, hier sind die entsprechenden Links zu den Blog-Beiträgen:
Spezifikationen:
IR im Spektrum 600 bis 850 nm beträgt ca. 12 pct
Rückwand mit Lüftungskanal
Vorderer Zugang (FA)
Seitliche Kompressionsriemen
Verstellbare Schultergurte
Einschubtaschen zum Verstauen des Hüftgurtes
Volumen: 45 Liter
Abmessungen: ca. 65 cm x 30 cm x 30 cm
Gewicht: ca. 1320 Gramm
Material: 560d Cordura
Wie man aufgrund des Produktnamens schon erahnen kann, handelt es sich bei dem Model HEROS 45 um den großen "Bruder" des Berghaus HEROS 30, weshalb diese sich, bis auf das Volumen, kaum unterscheiden.
Auch hier gilt der Standard nach Bundeswehrvorgaben weshalb das Material des Heros 45 ebenfalls IR sicher gehalten ist.
Modularität aber nicht zum Preis von hohem Gewicht! Weshalb Berghaus auch an diesem Modell auf ein großflächiges MOLLE-System verzichtet und lediglich ein kleines Feld der bekannten Schlaufen auf der Front des Rucksack angebracht hat. Darüber hinaus wurden hier zusätzliche Schlaufen angebracht um optionales Berghaus FLT Zubehör anbringen zu können. Dieses Zubehör stellen wir Euch im letzten Teil unserer Serie genauer vor!
Am unteren Ende des Backpacks befinden sich zwei größere Schlaufen zur Befestigung weiterer Ausrüstung und ein Klettfach in das ein Regen-Cover verstaut werden kann. Das Cover ist im Lieferumfang nicht enthalten und muss seperat erworben werden.
Beide Seiten verfügen jeweils über zwei Kompressionsriemen um das Hauptfach fest verzurren zu können.
Darüber hinaus lässt sich hier jeweils eine Einschubtasche finden, in der sich der Beckengurt bei Nicht-Gebrauch verstauen lässt. Dieses Feature finden wir besonders nützlich, da hiermit auch Unterwegs entschieden werden kann ob man den Gurt verwenden möchte oder nicht, ohne ihn vollständig vom Rucksack entfernen zu müssen.
Auch hier kommt die von Berghaus entwickelte Verschluss-Schnalle zum Einsatz. Verschließen lässt sich diese durch einfaches Hindurchstecken und Herumklappen des einen Endes, durch die Öffnung des anderen Endes.
Der Beckengurt wurde mit einem Pull-Forward-Design ausgestattet, was das Engerstellen des Beckengurtes auch unter Last relativ einfach macht.
Überschüssiges Gurtband lässt sich mit Hilfe eines Kunststoff-Schiebers gegen loses Herumbaumeln sichern.
Wir waren zunächst verwundert, doch auch hier wird keine zusätzliche Versteifung im Tragesystem verwendet. Doch nach einem anschließendem Test können wir ganz klar sagen, dass sich der Rucksack trotz seiner Größe und dem entsprechenden Füllgewicht auch ohne Frame angenehm tragen lässt.
Der Rückenbereich besteht aus zwei wirklickh dick ausgearbeiteten Polstern, die in ihrer Mitte eine Aussparung besitzen, die zum einen eine gute Belüftung und zum anderen eine Entlastung der Wirbelsäule ermögllichen.
Die sehr flachen, jedoch breit ausgeführten Schulterträger lassen ein Tragen auch über längere Zeit hinweg zu. Durch die flache Kontur lässt sicher der Rucksack auch hervorragend in Verbindung mit einem Plattenträger nutzen.
Auf ihrer Außenseite besitzen die Träger verschiedene elastische Bänder an den z.B. ein Trinkschlauch geführt und fixiert werden kann. Auch ein höhenverstellbarer Brustgurt lässt sich hier finden.
Wie bereits beim kleineren 35 Liter Modell wurde auch der Heros 45 als Front sowie Top-Loader ausgeführt, wodurch von oben, wie auch von vorne auf das Hauptfach zugegriffen werden kann.
Wird der Reißverschluss der Frontöffnung geöffnet, verbirgt sich an der Innenseite der Flappe ein über die gesamte Fläche verlaufendes Zipper-Mesh-Fach.
Das Hauptfach besitzt zur Fixierung der Ausrüstung zwei im Inneren verlaufende Gurtbänder samt FASTEX-Verschlüssen.
Am oberen Ende der Rückwand befinden sich zudem zwei Schlaufen um zusätzliche FLT Organizer befestigen zu können.
Auch eine elastische Einschubtaschen für Trinkblasen inkl. Klett-Sicherungsschlaufen lassen sich hier finden.
Der Trinkschlauch lässt sich anschließen auf beiden Seiten durch kleine Öffnungen nach außen führen.
Auf dem Deckel des Hauptfachs lässt sich ein kleines zusätzliches Zipper-Fach finden, in dem kleinere Gegenstände untergebracht werden können.
Geöffnet wird die Haube des Heros 45 durch zwei über die Front verlaufende Gurtbänder und FASTEX-Verschlüssen. Um einen perfekten Sitz des Deckels zu garantierten wurde dieser mit einem im Rand verlaufenden Gummi ausgestattet.
Die eigentliche Top-Öffnung wird durch eine Schnee-Schütze gesichert, welche mit zwei Kordelzügen inkl. Kordelstopper ausgestattet ist.
Fazit:
Unser Meinung nach ist der Berghaus FLT Heros 45 FA IR der klare Gewinner der Herzen dieser Serie. Er besitzt mit seinem Volumen das perfekte Mittelmaß um genügen Stauraum zu bieten ohne dabei übermäßig viel Gewicht auf die Waage zu bringen.
Ihr bekommt den Berghaus FLT Heros 45 FA IR bei Recon Company, hier ist der Link zum Shop:
Comments