Wer mehrere Tage in der Natur verbringen möchte benötigt dementsprechend mehr Ausrüstung und somit auch mehr Platz in seinem Rucksack. Mit 60 Liter Volumen ist der BERGHAUS TITAN 60 FA IR genau der richtige Begleiter für euer nächstes Abenteuer! Alle Details erfahrt Ihr heute bei uns!
Get it at https://www.recon-company.com
Wer die bereits von uns vorgestellten Rucksäcke der Berghaus FLT Serie noch nicht kennt, hier sind die entsprechenden Links zu den Blog-Beiträgen:
Spezifikationen
Geringes Leergewicht für einen 60 L Rucksack
Großes Hauptfach mit Top-Loader und Front-Access mit umlaufenden Reißverschluss
Mit allen FLT-Taschen und Inlets erweiterbar
Bewährtes Rückentragesystem des Cyclops II Rucksacks
MOLLE-Schlaufen auf der Front und dem Tragegeschirr
Diverse Kompressionsriemen und Schlaufen für Zusatzausrüstung
Gepolsterter Hüftgurt und zusätzliche Trageriemen.
IR-sicheres Material nach TL 8305-0278
Volumen: 60 L
Maße: 40 cm x 75 cm x 30 cm
Gewicht: ca. 1900 Gramm
Das Modell TITAN 60 FA IR, welches ebenfalls zur neuen Berghaus FLT (FIGHT LIGHT) Serie gehört, folgt demselben Konzept wie auch seine kleinen „Geschwister“: möglichst leichter Aufbau ohne dabei auf Modularität zu verzichten!
Klassisches MOLLE lässt sich auch hier kaum finden, nur ein kleiner Bereich auf der Front des Packs wurde mit den Schlaufen versehen, was dem Eigengewicht des Packs deutlich zugutekommt.
Das hier eingesetzte 560d CORDURA Material ist nach Bundeswehr Standard zertifiziert und somit sicher gegen IR-Reflexionen bei Verwendung eines Nachtsichtgeräts.
Das Tragesystem des TITAN 60 wurde dem Tragesystem des CYCLOPS 2 nachempfunden und dürfte dem ein oder anderen somit sicher bekannt vorkommen. Hier sei gesagt, wir haben das Tragesystem in Größe „2“ erhalten, was jedoch etwas zu kurz für uns ausfällt. Bei einer Körpergröße von 1,80 m wäre die Größe „4“ ideal.
Der Rückenbereich ist mit zwei ca. 3 cm dicken Mesh-Polstern, sowie einem mittig verlaufenden Luftkanal ausgestattet.
Die anatomisch vorgeformten Schulterträger sind zwar sehr dünn ausgearbeitet, lassen sich durch ihre Breite jedoch angenehm tragen. Natürlich lassen sich auch hier der verstellbarer Brustgurt, sowie zwei Lastenkontrollriemen finden.
Der integrierte Beckengurt ist gut gepolstert und lässt sich bei Bedarf vollständig entfernen.
Durch das Gurtsystem, welches auf der Front Unterseite zu finden ist, lassen sich größere Gegenstände wie in etwa eine ISO-Matte an der Außenseite des Rucksacks befestigen. Verschlossen werden die Gurtbänder mithilfe von FASTEX-Verschlüssen.
Die Unterseite des Packs besitzt, bis auf zwei große Gurtschlaufen, keine weiteren Merkmale.
Um zusätzliche Taschen anbringen zu können wurde die Front des Packs mit einem MOLLE-Feld, sowie 25 mm Gurtschlaufen für das optional erhältliche FLT-Zubehör ausgestattet.
Durch die beiden Gurtbänder, welche über die Vorderseite zum Deckel verlaufen, lässt sich der Top-Deckel des Rucksacks per FASTEX-Verschluss öffnen. Die Haube selbst ist mit einem elastischen Bund ausgestattet, um einen optimalen Abschluss von Deckel und Rucksack zu gewährleisten. Darüber hinaus wurde ein kleines Staufach, welches sich per Zipper schließen lässt, in die Deckeloberseite eingearbeitet.
Typisch für Berghaus, die Top-Öffnung, welche mit einer „Schneeschürze“ ausgestattet wurde, die sich durch zwei Kordelzüge und Kordel-Stopper verschließen lässt.
Um durch den Front-Access auf das Hauptfach zugreifen zu können, lässt sich dieser mithilfe eines Zippers öffnen. Besonderheit hier: Der Reißverschluss lässt sich von unten öffnen, wodurch auf die unten im Hauptfach platzierten Gegenstände zugegriffen werden kann, ohne das komplette Fach ausräumen zu müssen.
Die Innenseite der Öffnung ist mit einem großflächigen Mesh-Fach ausgestattet, das sich durch einen vertikal verlaufenden Zipper schließen lässt.
Das Hauptfach des TITAN 60 besitzt innenliegend zwei FASTEX-Gurtbänder, mit deren Hilfe Ausrüstung fixiert und gesichert werden kann.
Durch die beiden Schlaufen im oberen Bereich der Rückwand, lässt sich optionales FLT-Zubehör im Inneren des Packs anbringen.
Direkt darunter liegend befindet sich der elastische Trinkblasen-Einschub, sowie zwei Klett-Schlaufen zum Fixieren der Trinkblase. Der Trinkschlauch lässt sich durch zwei seitliche Öffnungen nach außen führen.
Die gesamte Rückwand inkl. Trinksystemaufnahme lässt sich durch Klett entfernen, wodurch der darunter verborgene Aluminium-Frame freigelegt wird.
Die Versteifung kommt vollständig ohne Framesheet aus und lässt sich bei Bedarf durch Biegen auf die Körperform anpassen. Fixiert wird das System durch Schlaufen an der Rückseite.
Fazit:
Wer etwas mehr Platz zum Verstauen seiner Ausrüstung braucht, jedoch auf das Gesamtgewicht des Rucksacks achtet, der ist mit dem TITAN 60 FA IR von Berghaus bestens beraten. Der Top- sowie Front-Loader vereint geringes Eigengewicht mit größtmöglichem Stauraum, ohne dabei Modularität zu vernachlässigen. Wir sind durchaus überzeugt!
Ihr bekommt den BERGHAUS TITAN 60 FA IR bei Recon Company, hier ist der Link zum Shop:
Comentarios