top of page
Writer's pictureMichael Leikeim

BLACK TRIDENT Range Belt 2.0 - Range Belt made in Austria!

Wir zeigen Euch den verbesserten Range Belt 2.0 von Black Trident direkt vor Ort in Österreich und verraten Euch zusammen mit Wolfgang, einem der Firmengründer von Black Trident, alle Details des Gürtel-Systems. Ihr erfahrt alles über die Änderungen aus erster Hand vom Hersteller selbst bei uns in Blog und Video!




 
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
 

Der Black Trident Range Belt 2.0

Mit dem neuen Range Belt 2.0 liefert der österreichische Hersteller von Nylon, Gear und Co ein Update seines Gürtelsystems, in dem einige Optimierungen umgesetzt wurden. Auch wenn es äußerlich nicht so scheint, da sich Version 1 und 2 zunächst kaum unterscheiden, die wahre Verbesserung verbirgt sich im Inneren.


Doch kommen wir zunächst auf den Grundaufbau des Gürtelsystems zu sprechen. Das sogenannte 2-Layer-Belt-System, besteht aus dem hier gezeigten Innengürtel, der in den Gürtelschlaufen der Hose platziert wird, um den eigentlichen Range Belt befestigen zu können .


Der als Wendegürtel konzipierte Inner-Belt ist an seiner Außenseite mit Flauschklett und auf seiner Innenseite mit Hakenklett ausgestattet, wodurch sich der Gürtel durch Überlappen beider Enden, flach verschleißen lässt. Hier ist kein zusätzliches Verschlusselement nötig.


Durch ein integriertes Kunststoff-Inlay besitzt der Inner-Belt hohe horizontale Steifigkeit und kann den bestückten und meist schweren Außengürtel problemlos aufnehmen. Die Breite von 45 mm ermöglicht zudem ein Einschlaufen des Gürtels in jede handelsübliche Hose.


Der eigentliche Range Belt, der äußere Teil des Systems, ist mit zwei schmalen 10 mm PALS-Reihen ausgestattet, um zusätzlichen MOLLE-Taschen für Magazine, Tools und sonstige Ausrüstung befestigen zu können.


Eine weitere PALS-Reihe mit 25 mm Breite befindet sich zwischen den schmalen 10 mm Schlaufen und ermöglicht einen festen und spielfreien Sitz der daran angebrachten Taschen.


Durch Hakenklett auf der Innenseite lässt sich der 45 mm breite Range Belt deckungsgleich auf der flauschigen Außenseite am Inner-Belt fixieren. Hierdurch wird ein schnelles An- und Ablegen des Gürtel-Setups samt Ausrüstung ermöglicht.


Wie üblich für Gürtel dieser Art wird auch der Range-Belt 2.0 durch eine Cobra-Buckle mit integrierten D-Ring der Firma AustriAlpin verschlossen. Trotz D-Ring ist der Gürtel jedoch nicht als persönliche Sicherheitsausrüstung zertifiziert, die Benutzung als solche unterliegt somit der eigenen Verantwortung und Gefahr!


Auf modernes Laser-Cut verzichtet Black Trident zu Gunsten der Langlebigkeit bewusst und setzt stattdessen auf robustes Gurtband, um ein Ausreißen des Materials bei schwerer Beladung zu verhindern. Auch hat man sich im Vergleich zum Range Belt 1.0 verbessert und setzt auf ein deutlich stabileres Gurtmaterial, das ohne integrierte Versteifung aus Tegris, Curv oder ähnlichem auskommt.


Fazit:


Das Black Trident Range Belt System bietet in seiner zweiten Version hohe Verarbeitungsqualität und Funktionalität im Gebrauch, was auf sorgfältig ausgewählte Materialien, sowie dem Wissen über Einsatzzweck und Fertigung zurückzuführen ist. Der Range Belt ist zwar nicht ganz günstig, jedoch hat Qualität bekannter Weise seinen Preis und jeder, der nach einem Gürtel wie diesen sucht, weiß den Preis zu schätzen. Hier kauft man Ausrüstung für die Ewigkeit!



Ihr bekommt den Rang Belt 2.0 beim Hersteller direkt, hier ist der Link zu Black Trident:





Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:

Comentarios


bottom of page