top of page

Der kompakte Lebensretter aus Israel: Das Agilite MD2 Compact Trauma Kit

Agilite aus Israel sind bekannt für ihre praxisorientierten Ausrüstungsgegenstände, die leider immer wieder im scharfen Schuss auf die Probe gestellt werden.

Seit langem vermissen die eingefleischten Agilite Fans ein IFAK für den Battle Belt oder den Plattenträger. Nun wurde endlich das MD2 Compact Trauma Kit veröffentlicht.

Alles dazu gibt es heute bei uns im Blog und im Video.




 
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
 

Das Agilite MD2 Compact Trauma Kit


Spezifikationen:

  • Maße: 16 x 8 x 5cm (B x H x T)

  • Material: 500d Cordura

  • Farben: Multicam, Ranger Green, Black


Über die korrekte Anbringung eines IFAK am Battle Belt oder am Plattenträger gibt es mindestens so viele Meinungen wie Nutzer von IFAKs. Da gibt es einfach keine Patentlösung. Die meisten tragen diese kleinen Lebensretter entweder "appendix Carry" auf der Support-Seite oder, wie hier gezeigt auf der 6-Uhr Position, hinten am Gear.


Das Agilite MD2 ist mit zwei primären Befestigungsmethoden versehen:

Erstens: Die Montage per PALS-Schlaufen am MOLLE System von Gürtel oder Plate Carrier. Hier sind die PALS-Slots nicht in Full Size, sondern in halbem Maß ins Material gelasert, was dem Nutzer maximale Justiermöglichkeiten und Freiheiten in der Montage ermöglicht.


Dazu werden die Nylon Gurtbänder, die am IFAK befestigt sind, mit dem MOLLE System der Plattform verwoben, was maximale Festigkeit und ein flaches Profil gewährleistet.


Die zweite Möglichkeit ist die direkte Montage am Gürtel durch Schlaufen, die hinter dem PALS System angebracht sind. Diese Tragemöglichkeit ist zwar schneller und variabler zu realisieren und auch zu tauschen, jedoch trägt diese Variante wesentlich mehr auf und auch könnte das IFAK beim Laufen in Querrichtung seine Position verändern.


Ein großer Vorteil ist, dass das MD2 auch im everyday Carry mitgeführt werden könnte, da es natürlich auch auf einen normalen Hosengürtel aufgezogen werden könnte. Wie man hier sieht, füllt ein schmaler Hosengürtel nicht die vorgesehenen Schlaufen aus, was der Nutzer allerdings durch das Improvisieren von Gürtelschlaufen durch das half pattern PALS System umgehen könnte.


Nutzt man das PALS System um das IFAK an den MOLLE Aufnahmen des Agilite Magnetix Belt zu befestigen, kommt man auch nicht mit den Magneten des Gürtelsystems ins Gehege. Mehr zum Magnetix Belt könnt ihr in einem unserer Videos erfahren.


Im Zubehörhandel von Agilite ist außerdem ein Adapter erhältlich...,


... mit dem das Compact Trauma Kit als...


... Dangler Pouch an quasi jedem Plattenträger befestigt werden könnte.


Doch nun zum eigentlichen IFAK Kit: Die wichtigsten, lebensrettenden Gegenstände können für den Schnellzugriff auf der Außenseite des MD2 angebracht werden.

Auf der Oberseite des Kits findet sich eine Laminatschlaufe für ein Tourniquet, das zum stoppen schwerer Blutungen an den äußeren Extremitäten genutzt wird. Wenn das zum Einsatz kommen muss, zählt jede Sekunde, daher kann der Nutzer den Zugwiderstand der TQ-Aufnahme individuell über ein Shock Cord mit Kordelstopp justieren.


Ein weiteres, unverzichtbares Werkzeug ist eine 6" Traumaschere zum Entfernen von Kleidungsstücken aus dem Verwundungsbereich. Ohne den eigentlichen Schaden zu sehen ist die Schwere der Verwundung nicht zu beurteilen, daher befindet sich die Schere auch hier im Schnellzugriff auf der Außenseite des IFAK.


Der Einschub dafür ist beidseitig und sowohl für Rechts- als auch Linkshänder zugängig, hinter einem Flauschklettfeld mit eingebrachtem IFAK-Symbol. Wem dieses weiße Kreuz zu grell erscheint, kann dieses mit einem dezenteren Patch einfach überdecken.


Gesichert wird die Traumaschere durch einen Klettstreifen, der für die Nutzung durch Rechts- und Linkshänder nach eigenem Gusto umgesetzt werden kann.


Das eigentliche IFAK, das sich in der Hülle befindet, kann durch zwei rot gummierte Pull Tabs ebenfalls von Rechts- sowie Linkshändern gleich gut zugängig gemacht werden.


Vor grobem Schmutz und Staub geschützt wird der Inhalt durch zwei Cordura-Flappen, die...


... von unten nach oben breiter werden. Dadurch ist das Öffnen des Klettverschlusses mit nur einem Ruck am Pull Tab wesentlich erleichtert.


Das eigentliche Inlay des MD2 IFAK liegt nun zur Nutzung bereit und kann nach Öffnung des Klettverschlusses...


... aufgefaltet werden. Hier sieht man, dass es sich um ein kleines, gut durchdachtes Erste-Hilfe-Set für den schnellen Zugriff handelt, in dem sich alle Gegenstände für die Erstversorgung ernsthafter Traumata befinden.


Rechts der Mitte findet sich, in unserer Konfiguration, eine Dekompressionsnadel für die Bekämpfung eines Spannungs-Pneumothorax und zur Erhaltung der Lungenfunktion. Die beiden elastischen Schlaufen könnten natürlich genauso gut einen Marker oder ein Knicklicht aufnehmen. Welcher Gegenstand auch immer sich an dieser Position befindet, er könnte sogar ohne Öffnung des Inlays entnommen werden.

Des Weiteren haben wir in unser Agilite Compact Trauma Kit folgende Gegenstände gepackt:

Compressed Gauze, Quikclot, Einweghandschuhe, Wendl-Tubus, H&H Bandage, Zwei Chest Seals

sowie außen das Tourniquet und die Trauma Schere.


Fixiert werden die Gegenstände im Innenbereich durch elastische Bänder, welche wiederum durch Cordura Schlaufen in Position gehalten werden.


Fazit:


Beim Agilite MD2 Compact Trauma Kit IFAK handelt es sich, wie gewohnt bei Agilite, um einen aus der praxis geborenen Ausrüstungsgegenstand für den professionellen Nutzer im militärischen oder behördlichen Einsatz.

Die variablen Befestigungsmöglichkeiten erlauben es, das IFAK tagtäglich mitzuführen und im Notfall Leben retten zu können.

Die innere Aufteilung ist simpel, aber gut durchdacht und zweckdienlich, selbst in den stressigsten Situationen.

Einzig die Öffnungsschlaufe des Inlays hätte nach unserer Meinung etwas größer sein können um diese auch mit verschmierten Fingern und unter Druck leichter greifen zu können, aber da kann sich der versierte Nutzer mit einer Schlaufe aus Paracord ohne weiteres selber helfen.

Am liebsten hätten wir anstatt einer H&H Bandage eine Israeli Bandage untergebracht, aber da es sich um ein kompaktes IFAK handelt, waren uns hier die Hände leider gebunden.


Ihr bekommt das MD2 Compact Trauma Kit überall dort, wo es Produkte von Agilite zu kaufen gibt, z.B. bei BestProtection. Hier ist der Link zum Hersteller:




Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:

Comments


bottom of page