Egal ob man um Hilfe ruft, oder man beim Hilfe leisten Licht braucht, ein zuverlässiger Sch(w)einwerfer darf in der Ausrüstung nicht fehlen. Nextorch haben auch für diese Szenarien die richtigen Leuchten im Programm.
Alles zur Nextorch Saint Torch 30C, heute bei uns in Video und im Blog!
Get it at your trusty Nextorch dealer
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
Die Nextorch Saint Torch 30C
Spezifikationen:
Maße: 202 x 82mm (Länge x Durchmesser Lampenkopf), 55mm Durchmesser Lampenkörper
Gewicht: 787 Gramm
Material: Aluminiumlegierung, eloxiert
Lieferumfang: Nylontasche, Trageriemen mit Metallkarabinern, USB-Stecker, USB-C Ladekabel
Leuchtmittel: 3x Hochleistungs-LED mit 15000ANSI Lumen Leuchtkraft
Die Saint Torch 30C ist aufgrund ihrer Maße und auch ihres Gewichts ganz sicher keine EDC Lampe, sondern ein Spezial-Werkzeug für heikle Situationen, die enorme Lichtleistung erfordern.
Viele LED Lampen erzeugen einen scharf abgegrenzten Lichtkegel, der sehr stark fokussiert ist. Nicht so die Saint Torch 30C, die das Gelände breit gefächert und enorm lichtstark ausleuchtet.
Gespeist wird dieses Lichtwunder durch einen Akkupack, der 2/3 der Länge des Lampengriffs einnimmt und drei 4800mAh-Akkuzellen beherbergt.
Dieser wird mit 45W USB-C geladen und ist, bei vollständiger Entleerung nach 1h 45min wieder voll einsatzbereit. Ebenso ist es möglich, seine anderen Mobilgeräte über USB-A und USB-C mit 45W Leistung aus dieser Powerbank zu laden. Unterstützt werden diverse Schnellladeprotolle sowohl per USB-A, als auch USB-C.
Um immer einsatzbereit zu sein und Kriechstrom zu vermeiden, ist der gesamte Akkupack über einen Schalter (rechts im Bild zu sehen) zu deaktivieren. Dies verlängert die Lagerzeit des geladenen Akkus enorm.
Die Bedienung der Saint Torch 30C ist denkbar einfach und über zwei gummiarmierte Taster zu bewerkstelligen.
Der vordere, kleinere Taster aktiviert den Turbo Modus, welcher allerdings nicht im Dauermodus betrieben werden kann. Diese Betriebsart spendet die geballten 15000 ANSI-Lumen Leuchtkraft, welche rechnerisch 515m weit reichen.
Der hintere, große Taster aktiviert bei Durchdrücken den Dauerlicht-Modus in der höchsten Betriebsart und verringert die Leuchtintensität in drei Stufen, bevor der Stroboskop-Modus aktiviert wird.
Bei leichtem Drücken schaltet dieser Taster Momentanlicht, solange, bis er wieder losgelassen wird.
Neben den Bedienelementen befinden sich vier LEDs, die durch blaues Licht den Ladezustand des Akkupacks angeben.
Bei voll geladener Stromquelle ermöglicht diese Beleuchtung in den Modi
Hoch - 10000 ANSI-Lumen (415m Reichweite) für 2:45h
Mittel - 5000 ANSI-Lumen (290m Reichweite) für 3:45h
Niedrig - 1000 ANSI-Lumen (135m Reichweite) für 6:30h
ECO - 90 ANSI-Lumen (35m Reichweite) für 52h
Der Stroboskop-Modus liefert 1000 ANSI-Lumen in selbstvariierender Frequenz und dient zur Abwehr und Verwirrung von Angreifern.
Im Dauerlicht-Modus kann außerdem ein 1000 ANSI-Lumen starkes SOS Signal ausgesandt werden, indem der größere Schalter für mindestens 3 Sek. gedrückt und gehalten wird.
Da drei Hochleistungs LEDs mit einer derart brachialen Energiequelle außer starker Leuchtkraft auch extreme Hitze produzieren, verfügt die Nextorch Saint Torch 30C über Kühlrippen...
... und über Näherungssensoren, die, sobald diese einen Gegenstand 30cm oder näher vor den Brennern registrieren, die Leuchtkraft herabsetzen. Somit können Unfälle vermieden werden, da die Lampe theoretisch in der Lage wäre, Objekte in Flammen aufgehen zu lassen.
Ein weiteres Sicherheitsfeature wurde in Form einer manuellen Sicherung verbaut: Durch zweimaliges, schnelles Drücken des kleinen Tasters wird der Lock-Modus aktiviert, dargestellt durch eine rot aufleuchtende LED. Durch erneutes Doppelklicken auf den selben Taster wird die Lampe wieder scharf geschalten. Dies wird durch dreimaliges, blaues Blinken der Ladestandsanzeige quittiert.
Fazit:
Mit der Saint Torch 30C von Nextorch bekommt der Nutzer einen Full House Suchstrahler für den professionellen Einsatz, der dennoch, für die Leuchtkraft, in kompaktem, mobilen Gewand daherkommt. Gerade bei S+R Missionen oder im Katastrophenschutz hat man mit der Saint Torch 30C einen treuen Begleiter mit Leistungsreserven, komme, was da wolle.
Lediglich die fest verbauten drei Akkuzellen im Griff der Lampe hätten wir uns separat gewünscht, um diese selber bei Bedarf tauschen zu können. Über den Strobe-Modus bei einem Suchstrahler kann man sicherlich auch diskutieren, aber nicht selten kommt es vor, dass Rettungskräfte durch verwirrte Opfer selbst angegriffen werden und hier gilt die Devise: Haben ist besser als brauchen.
Ihr bekommt die Saint Torch 30C überall dort, wo es Produkte von Nextorch zu kaufen gibt. Hier ist der Link zum Hersteller:
Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:
Comments