Nach unserem Tarnmustervergleich wollen wir Euch nun auch einmal die Taipan Uniform von Phantomleaf vorstellen - Tarnung für alle, ohne schwere und heiße Ghillies! Alle Details heute bei uns - außerdem könnt Ihr eine Taipan Uniform Gen. 2 gewinnen! Mehr dazu weiter unten im Beitrag!
Get it at https://www.phantomleaf4use.de
Gewinnt eine Taipan Agility Uniform (Jacket + Trouers + Leaves) in Z3a oder Z2!
Teilnahmebedingungen Gewinnspiel:
1. Folgt unserem Kanal. Wer bereits folgt, versucht Freunde zum Folgen zu bewegen. Was wir nicht wollen sind Leute, die mit dem Kanal nichts anfangen können nur der Follower wegen - also lieber Klasse statt Masse so wie bisher auch.
2. Folgt dem Phantomleaf Kanal @PhantomleafPUNKTde
3. Folgt dem Phantomleaf Instagram Kanal https://www.instagram.com/phantomleafofficial
4. Kommentiert unter unserem Video.
5. Teilnahme nur für Personen ab 18 Jahren.
6. Der kostenlose Versand erfolgt NUR in Deutschland! Wenn Ihr aus einem anderen Land kommt tragt Ihr die Versandkosten! SHIPPING OUTSIDE GERMANY HAS TO BE PAID BY THE WINNER!
7. Das Gewinnspiel läuft bis zum 25.12.2023 20:00 Uhr - Wir geben den Gewinner in den Kommentaren bekannt. 8. Der Gewinner hat 24 Stunden Zeit sich zu melden, ansonsten geht der Gewinn an den nächsten, der ausgelost wird!
9. Wir erheben nur die Daten für den Versand des Gewinners Datenschutzerklärung:
YouTube und Google sind nicht involviert in dieses Gewinnspiel Der Rechtsweg ist ausgeschlossen YouTube Guidelines: https://www.youtube.com/intl/de/howyoutubeworks/policies/community-guidelines Irrtümer und Fehler ausgeschlossen
Die Taipain Agility Uniform ist unserer Meinung nach aktuell das Beste, was der Markt im BDU (Battle Dress Uniform) hergibt. Was das Muster kann, haben wir Euch ja schon gezeigt, aber heute geht es um die Taipan Uniform!
Hier ein Bild aus unserem Tarnmustervergleich. Eine Tarnuniform alleine macht keine Tarnung aus. Vielmehr ist es das Verhalten des Trägers, die Uniform und natürlich auch die Umgebung, in der man sich aufhält - kurz - Tarnung ist das Zusammenspiel vieler Kriterien. Das menschliche Gehirn ist darauf trainiert, bekannte Formen zu erkenen - Kopf, Schulterpartieren - das sind typische Formen, die schnell ins Auge fallen. Neben einem guten Tarnmuster ist die Nutzung von dreidimensionaler Tarnung perfekt, um die menschliche Kontur zu verbergen. Scharfschützen setzen hier häufig auf sogenannte Ghillies - ein Tarnüberwurf mit Fäden oder Blättern, zusätzlich mit Material aus der Umgebung bestückt. Das ist unumstritten die effektivste Tarnung, hat aber auch viele Nachteile: Ein Ghillie ist schwer und meist ist es auch sehr heiß darin, ein Ghillie ist für schnelles taktisches Vorgehen ungeeignet - man kommt schlecht an die Ausrüstung heran.
Genau hier setzt Phantomleaf mit der Taipan Uniform an. Auf den ersten Blick ist es eine typische BDU bestehend aus Feldbluse und Hose...
Der genauere Betrachter wird aber schon entdekt haben, dass hier mehr dahinter steckt.
Die komplettte Uniform ist mit Schlitzband versehen - bei der Jacke sind es 24 Bänder, bei der Hose 16 Bänder. Die Bänder sind horizontal und vertikal verbaut und bieten alle paar Zentimeter Schlitze zu Anbringen von 3D Material. Hier kann man nun entweder natürliches Material aus der Umgebung nutzen, oder den Anzug bereits "vortarnen" mit den Python Leaves und dann später vor Ort noch umgebungstypisches Pflanzenmaterial hinzufügen.
Obwohl die Taipan Uniform für jede Einsatzkraft gedacht ist, schreit die Jacke förmlich nach Tarnung - nicht nur das Muster ist effektiv, sondern auch sämtliche Features wurden auf maximalen Tarneffekt ausgelegt, doch dazu später mehr.
Der gerade und lockere Schnitt ist BDU typisch...
..mit modernen Elementen, die man von den "Raid BDUs" kennt - wie z.B. Oberarmtaschen, Mandarinkragen und so weiter.
Spezifikationen:
Material: 50% Baumwolle 49% Nylon 1% Carbon
Netz/Schlitzband: 100% Polyester
BDUs sollten optimaler Weise über Knöpfe verfügen. Die sind gut zu bedienen und instandzuhalten, außerdem weniger anfällig gegen Dreck wie z.B. ein Reißverschluss.
Knöpfe fallen aber auch auf - gerade wenn sie so groß sind wie die "Slotted Buttons" nach kanadischem Vorbild, die hier verwendet werden. Sonnenlicht oder IR-Strahlung lässt solche kleinen unscheinbaren Gegenständen verräterisch blitzen, darum werden die Knöpfe oftmals abgetaped. Bei der Tapain Uniform ist so ziemlich jeder Knopf direkt von Haus aus abgedeckt und kann somit nicht den Träger verraten.
Auf der Front sind die Knöpfe mit einer Abdeckleiste versehen.
Das gleiche gilt für die Bündchen, die ebenfall mit Knöpfen eingestellt werden.
Der Kragen ist ein Hybrid aus Mandarin...
...und herkömmlichen Kragen - beide Varianten sind bequem zu tragen und bieten so entweder mehr Belüftung oder Sonnenschutz/Schutz vor dem Gewehrriemen im Nacken.
Die Oberarmtaschen sind mit Klettfeldern ausgestattet, die komplett ab Werk mit einer dreiteiligen Abdeckung versehen sind. Das hat den Vorteil gegenüber einer einteilgen Abdeckung, dass man nur soviel Klett freilegen muss, wie man benötigt, um Patches anbringen zu können.
Oberhalb der Taschen sind drei kleine Löcher zu finden, die zur Aufnahme von Stiften gedacht sind.
Die Oberarmtasche selbst ist mit einem slotted Button auf der Front zu bedienen...
...und bietet auf der Innenseite noch eine kleine Sicherungslasche.
BDUs sind in der Regel nicht belüftet, die Taipan Uniform schon - hier ist unter den Armen das Phantomleaf Mesh Material verwendet worden, dass man auch von den Assaulter Ghillies, dem Cape und den Leaves kennt: Leicht, leise, atmungsaktiv und engmaschig genug, dass keine Insektion hindurch passen. Trotzdem kann man von Innen gut hindurchsehen - was natürlich an dieser Stelle keine Rolle spielt.
Auch das Namensfeld ist mit einer Klettabdeckung versehen.
Die Rangschlaufe, die sonst bei anderen Herstellern geknöpft ist, wurde hier mit einer Klettsicherung oben ausgeführt.
Die geräumigen Brusttaschen sind mit einem slotted Button versehen und verfügen über eine Umlegefalz. Das bedeutet, dass beim Schließen der Tasche der Stoff mit umgelegt wird und somit kein Dreck in die Tasche gelangen kann und er Inhalt zu 100% vor dem Herausfallen gesichert ist.
Weiterhin hat im Innenraum zwei Einschübe aus Meshmaterial eingefügt, damit man Gegenstände besser organisieren kann.
Das bereits erwähnte Lochband wurde auch am Jackenende vebaut, wo typische Schlagschatten entstehen, die durch die geraden Linien und Kanten sehr verräterisch sein können. Hier kann man mit den Python Leaves sehr schnell Abhilfe schaffen und die gerade Linie "zerreißen".
Natürlich darf auch zusätzlicher Schutz nicht fehlen: Die Ellbogen sind mit einer weiteren Lage Stoff verstärkt.
Kommen wir nun zur Taipan Pants Gen 2. Eins vorab: Im Tarnmustervergleich haben wir ja viele Hosen getragen und extrem häufig an und ausgezogen. Keine andere Hose war so bequem wie die Taipan Pants!
Die Hose orientiert sich am neuen BDU Schnitt - gerade und relaxed geschnitten, die Oberschenkeltaschen sind leicht diagonal nach vorne gesetzt.
Hinten bietet die Hose keine Taschen, dafür ein paar sehr nützliche Features, die wir Euch zeigen.
Fangen wir mit dem Bund an - der ist elastisch und kann somit auch ohne große Verstellung eine zusätzliche Lage Bekleidung aufnehmen. Die Hose wird geknöpft, es werden slotted Buttons verwendet.
Weiterhin sind vorne zwei und hinten slotted Buttons verbaut um die Hose auch mit Hosenträgern tragen zu können.
Der Bund verfügt weiterhin über ein verstellbares Band mit slotted Button, um die Feineinstellung zu realisieren. Die Gürtelschlaufen sind 75mm breit und können somit auch breitere Gürtel aufnehmen
Der Schritt...
und die Kniekehlen sind wieder aus dem Phantomleaf Meshmaterial gefertigt, was ein extrem gutes Klima auch bei heißem Wetter in der Hose möglich macht. Der Kniebereich vorne ist wieder mit einer zusätzlichen Lagen Stoff verstärkt und verfügt über eine Klettöffnung auf der Unterseite, um Knieprotektoren einschieben zu können.6
Rechts und links sind typische Hosentaschen zu finden, die auch mit Handschuhe gut eingreifbar sind.
Unter den Taschen und über den Oberschenkeltaschen findet man eine vertikale Schlaufe zur Fixierung von Dummycord - damit könnt Ihr Gegenstände sowohl in der Hosentasche als auch in der Oberschenkeltasche sichern.
Die Oberschenkeltaschen verfügen - wie auch die Brusttasche der Jacke - über einen slotted Button und eine Umlegefalz - da fällt garantiert nichts heraus! Weiterhin sind zwei Mesh-Unterteilung Innen zu finden, um Ausrüstung zu organisieren.
Der Beinabschluss wird wieder geknöpft..
...und verfügt über eine innenliegende Gamasche gegen Kriechtiere aus Meshmaterial...
...sowie den obligatorischen Stiefelhaken.
Zum Schluss zeigen wir Euch noch, wie Ihr die Taipan Uniform am besten mit 3D Material bestücken könnt. Werden die Blätter nur in die Schlitze geschoben halten sie zwar, wiesen aber kaum dreidimensionale Struktur auf.
Mit einem einfachen Knoten...
...stehen die Blätter besser ab und wirken so auch viel natürlicher.
Zur kompletten Bestückung einer Uniform benötigt Ihr ca. 50 Blätter (5 Packungen) - das hängt davon ab wieviel Ihr abtarnen wollt, wieviel natürliches Material nachträglich verwendet werden soll und ob Ihr einen Rucksack tragt oder nicht. Hier seht Ihr, wie effizient 3D Tarnung den Schulterbereich und die Beine vor dem Hintergrund tarnt - die Kontur wird mit dem Muster in Kombination mit den Blättern sehr gut gebrochen - trotz der nahen Distanz und der suboptimalen Körperhaltung!
Mit den 3D Blättern könnt Ihr übrigens hervorragend auch "Mix and match" durchführen - z.B. in dem Ihr auf Eure grüne Z3a Uniform braune Z2 Blätter aufbringt - das ist dann vor allem bei Umgebungswechseln vorteilhaft.
Gut getarnt auf 40 Meter - das Tarnmuster und die 3D Blätter funktionieren!
Fazit:
Die Tapian Uniform ist nicht nur effektiv vom Tarnmuster, sondern bietet Euch alles, was man sich von einer moderen BDU wünscht: Komfort, gute Belüftung und obendrein die Möglichkeit, 3D Tarnung zu verwenden - so und nicht anders muss das!
Phantomleaf Produkte bekommt Ihr bei Phantomleaf4Use und allen Händlern, die Phantomleaf führen, hier ist der Link:
Comentarios