top of page
Writer's pictureMartin Sendlbeck

GREEN FORCE GEAR THE PUZZLE - BAU DEIN EIGENES CHESTRIG AUS JEDER TASCHE!

Was wären, wenn man aus seiner Lieblings-MOLLE Tasche eine Hüfttasche oder ein Chest Rig bauen könnte - oder man nimmt gleich mehrere Taschen und stellt sich das Traumsetup zusammen? Aus Zukunftstraum wird Realität mit dem Puzzle von Green Force Gear - Alle Details heute bei uns!



Der ein oder andere hat sich bestimmt schon einmal gedacht: Diese Tasche hätte ich gerne als Chestrig oder Fanny Pack. Vielleicht auch: Das Chestrig ist zu klein, da hätte ich noch ein paar Reihen MOLLE mehr Platz gebraucht. Es gibt viele Hersteller, die Lösungen bieten, aber DIE UNIVERSALLÖSUNG gibt es leider nicht - bis jetzt....


Green Force Gear hat das "PUZZLE" entwickelt - im Prinzip sind das vorgefertigte Cordura-Laminat (B52 Laminat) Adapter, die man individuell nutzen kann.

Mehrere Konfigurationen sind möglich, es gibt insgesamt drei Puzzle Sets:


The Puzzle

  • 4 x Lasercut MOLLE Laminat zum Verbinden von Taschen

  • 2 x Lasercut MOLLE Laminat mit Schlaufe oben

  • 2 x Lasercut MOLLE Laminat mit Schlaufen an den Seiten

  • 2 x Duraflex Clip Repair männlich

  • 4 x Duraflex Clip Repair männlich und weiblich


The Puzzle - Zipper Component

  • 1 x Lasercut MOLLE Set mit Zipper für Split-Front Chest Rig Lösungen


The Puzzle - Quick Release Component

  • 1 x Lasercut MOLLE Set mit 2M ROC Schnallen für Split-Front Chest Rig Lösungen


Hat man eine MOLLE Platform oder ein bestehendes Chest Rig, kann man die Komponenten zum Anbauen nutzen, dazu später mehr - hat man aber nur MOLLE Taschen, geht man wie im Bild zu sehen vor:


Chestrig ohne Basis - Möglich mit einer, drei oder fünf Taschen pro Puzzle

Insgesamt kann man mit einem PUZZLE Set bis zu fünf MOLLE Taschen miteinander verbinden - also eine Tasche im Zentrum und jeweils zwei Taschen daneben. Natürlich geht es auch, dass man nur eine oder drei Taschen verbindet, wie im Bild mit drei Taschen zu sehen. Als erstes verbindet man die MOLLE Taschen mit den MOLLE Verbindungsteilen, in dem man die eine Seite an der einen Tasche und die andere an der anderen Tasche einschlauft.


Die Tasche im Zentrum benötigt in jedem Fall auch die MOLLE-Teile mit der Lasche nach oben, das muss also auch noch eingeschlauft werden.



An den äußeren Enden werden dann noch die MOLLE-Teile mit den Laschen an den Seiten eingeschlauft - fertig ist ein Chestrig mit drei oder fünf Taschen, Ihr müsst nur noch die passenden Trageriemen bereitstellen und die Duraflex Clips einhängen.


Chestrig mit Basis - Verlängerung von einer, zwei oder drei Taschen pro Seite

Habt Ihr ein MOLLE Chestrig, kann dies erweitert werden. Dazu braucht Ihr eine Reihe MOLLE frei an der Chestrig Basis, an der dann Eure MOLLE Tasche auf einer Seite eingeschlauft wird. Nun kann entweder weiter angebaut werden mit den MOLLE-Verbindern, oder Ihr wählt die MOLLE-Teile mit den seitlichen Schlaufen als Abschluss. In unserem Beispiel wählen wir die MOLLE-Teile mit Abschluss.


Diese werden nun eingefädelt...


...und mit den Duraflex Clips bestückt.


Damit habt Ihr nun eine größere Tasche als die Chestrig-Plattform hergibt integriert.


Hier ein Beispiel wie das Setup aussehen kann. Die Chestrig Basis ist für 8 Reihen MOLLE gedacht, am fertigen Setup hängen aber MOLLE Taschen für 14 Reihen MOLLE.


Jetzt bauen wir ein Chest Rig mit nur einer Tasche - quasi als Brusttasche ohne Plattform darunter. MOLLE-Tasche aussuchen...


MOLLE-Teil mit oberer Schlaufe und MOLLE-Teil mit seitlichen Schlaufen übereinander legen....


...und einschlaufen.


Das gleiche Spiel auf der anderen Seite...


...und abschließend noch die Duraflex-Verschlüsse anbringen.


Damit habt Ihr eine Brusttasche gebaut, die man super als Ergänzung zum Rucksack tragen kann.



Für die Split-Front Variante habt Ihr Zipper oder ROC Schnalle zur Verfügung (muss separat erworben werden) - hier kann dann mit einem Puzzle Set ein Chestrig mit drei Taschen pro Seite gebaut werden.


Mit den zusätzlichen Split-Front-Adaptern geht man genauso vor, nur dass man dann eben den Zipper oder ROC Adapter an einer Seite der Taschen setzt um eine trennbare Verbindung zu schaffen.


So kann man ein schnell ablegbares Rig bauen, dass auch zur Belüftung oder Liegend perfekt genutzt werden kann.


Fazit:


Chestrig selbst bauen oder erweitern ist mit "THE PUZZLE" von Green Force Gear möglich - egal ob klein, mittel oder groß - das Limit sind nur Eure MOLLE Taschen! Alles, was Ihr noch brauch ist ein vorhandenes MOLLE Chest Rig mit Trageriemen zum Erweitern oder nur Trageriemen, wenn Ihr etwas komplett eigenes zusammenstellen wollt.


Ihr bekommt alle PUZZLE Komponenten und auch Trageriemen bei Green Force Gear direkt, hier ist der Link:




Comments


bottom of page