Für die Aufrüstung von Chest Rigs, Plattenträgern und Rucksäcken gibt es mittlerweile eine Unmenge an speziellen Taschen und Vorrichtungen, genau zugeschneidert auf spezielle Einsatzszenarien und Einsatzmittel.
Was vielen Nutzern jedoch immens wichtig ist, ist Ausrüstung, die man gegebenenfalls auch während der laufenden Mission anpassen kann. Hier kommt mit der Universal Pouch M von Tasmanian Tiger ein neues, handliches Element ins Spiel, das wir Euch heute im Blog und im Video genauer beleuchten wollen.
Get it at your trusty Tasmanian Tiger Dealer
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
Die Tasmanian Tiger Universal Pouch M
Spezifikationen:
Maße: 17 x 10 x 7cm (Höhe x Breite x Tiefe)
Material: 700d Cordura, T-Stretch
Farben: Black, Olive, Coyote Brown
Gewicht: 100 Gramm
Die Universal Mag Pouch EL, die man hier im Hintergrund sieht, und die wir bereits ausführlich in einem anderen Video vorgestellt haben, kann als der kleine Bruder zur Universal Pouch M angesehen werden. Im Gegensatz zur Universal Mag Pouch EL, die, wie der Name schon verrät, vorrangig zum Mitführen von Magazinen konzipiert ist, welche über ein Pull Tab gesichert werden, verfügt unser Hauptprotagonist der heutigen Vorstellung jedoch über ein modulares Flappen-Design aus Cordura-Laminat.
Die Verschlussflappe kann nicht nur in der Höhe variiert werden, sondern ist bei Bedarf auch vollständig abnehmbar.
Sowohl an der Front, als auch an der Innenseite verfügt der Taschenkörper über Flauschklett,...
... sodass der Überwurf frei justiert werden kann. Entscheidet man sich gegen die Flappe, könnte Bungee Cord mit Pull Tab durch die beiden an der Mündung befindlichen Gurtbandschlaufen gezogen werden, das in diesem Falle den Inhalt vor dem Herausfallen schützt.
Die Seiten der Universal Pouch M sind mit T-Stretch Material ausgestattet, welches nicht nur elastisch, sondern auch sehr schnell trocknend ist, sollte es mal nass werden.
Der Zugwiderstand kann über Bungee Cord, welches an jeder Seite durch vier Schlaufen und den oberen Bund gefädelt ist, eingestellt werden. Bei vollständiger Öffnung hat der Nutzer geräumige 7cm Taschenweite zur Verfügung. Die Retention wird mittels Kordelstopper fixiert und ist selbst in hektischen Einsatzumständen sehr schnell einstellbar.
Somit fasst die Universal Pouch M ohne Probleme M81 Smoke Grenades, GPS-Geräte, Kleine Walkie-Talkies, oder auch,...
... zur Nutzung an einem Belt Kit bis zu drei AR-Pattern Magazine, wenn man diese hochkant hineinsteckt. In traditioneller, flacher, Aufbewahrungsform passen immer noch zwei AR Magazine, oder...
... auch der Endgegner der meisten MagPouches, zwei AK Magazine hinein.
Selbst für die Designated Marksmen unter den Nutzern bietet die Pouch Platz für zwei SR25 oder andere 7.62x51mm Magazine.
Unser Standardmaß, die Nalgene Flasche, passt leider nur in der kleinen 0,5L-Konfiguration in die Modular Pouch M, jedoch bietet sich diese Aufbewahrung für viele Rucksäcke an, die über keine Flaschentaschen an den Seiten verfügen, wie z.B. der TT Modular Combat Pack, den wir Euch schon in einem Video vorgestellt haben.
Zur Montage an MOLLE Systemen sind zwei PALS Säulen mit drei Reihen notwendig, in die die Laminat-Schlaufen eingeflochten werden.
Zur Fixierung sind unter den PALS-Schlaufen drei Ösen ins Material gelasert, an denen, mithilfe von Dummy Cord, leicht zu verlierende Mission Essentials befestigt werden können.
Fazit:
Auch die Modular Pouch M von Tasmanian Tiger ist eines dieser kleinen Helferlein, das aus einem gut organisierten Kit ein hervorragendes Kit machen. Durch die hohe und schnelle Konfigurierbarkeit der Tasche kann diese in vielen Einsatzszenarien eine wichtige Rolle spielen, ohne jedes mal das komplette Taschen-Setup umkonfigurieren zu müssen.
Manchmal muss es eben nicht speziell, sondern einfach nur modulierbar sein. Genau hier spielt die Modular Pouch M ihre Stärken aus.
Ihr bekommt die Modular Pouch M überall dort, wo es Produkte von Tasmanian Tiger zu kaufen gibt. Hier ist der Link zum Hersteller:
Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:
Comments