Die Firma Voere Präzisionstechnik aus der Perle Tirols, Kufstein, liefert nicht nur das System für die HERA H6 Repetierer-Serie, sondern auch seit langem Jagd-, Sport- und Behördenwaffen vom Feinsten an den anspruchsvollen Endnutzer.
Im selben Metier ist auch der US Optikhersteller Vortex Optics tätig, hier vertreten durch die Firma Seven Oaks GmbH.
Das Zusammenspiel von präzise gefertigter Büchse und Spitzen-Optik sind Kernvoraussetzung für den präzisen Schuss auf alle Distanzen. Egal ob kleinstmögliche Gruppen oder sichere Treffer auf extreme Entfernungen, in diesem Fachgebiet darf man nichts dem Zufall überlassen.
Das Modell Victor 3 (HERA Arms Edition) ist eine Repetierbüchse mit Remington 700 Footprint. Hier ausgestattet mit einem HERA H7 Klappschaft-Chassis und dem H7 Light Vorderschaft. Es ist nach kleineren Anpassungsarbeiten auch möglich, jedes Remington 700 Chassis an dem System zu befestigen. Lediglich im Bereich des Rückstoßstollens, der ein Teil des Systems ist und der Laufklemmung muss etwas Material entfernt werden um das System im Schaft zu betten.
Im H7 Vorderschaft integriert ist eine Montageschiene mit ARCA -Profil, mittlerweile der Standard zur Montage von Dreibeinen und anderem Zubehör.
Der Zylinderverschluss verriegelt über drei massive Warzen direkt im Lauf und verfügt über einen geraden Kammerstängel mit einem birnenförmigen Knauf. Bislang wird die Victor 3 nur in den Kalibern .308 Winchester und 6,5 Creedmore angeboten, jedoch sind theoretisch weitere Kaliber mit dem selben Stoßbodendurchmesser für die Zukunft möglich.
Die mit dem Zeigefinger bedienbare Transportsicherung lässt sich absolut geräuschlos einlegen...
...und im Anschlag mit dem Zeigefinger lösen.
Die Magazine beruhen auf der international genutzten AICS-Pattern.
Beim endgültigen Modell wird eine seitliche Schiebesicherung verbaut sein, auch sind die Abzüge der Victor 3 auf Remington 700 Pattern ausgelegt. D.h. es könnten alle Aftermarket-Produkte eingesetzt werden, wenn der Nutzer es als nötig erachtet, jedoch war der hier verbaute Voere-Abzug hervorragend eingestellt und ist auch einzeln bei Voere zu beziehen. Das Preis-/ Leistungsniveau ist hier sehr hoch, sodass dieser Drop-In Abzug auch Remington Besitzern zu empfehlen wäre, die ein europäisches Tuningprodukt für ihre Büchse suchen.
In der hier vorgestellten Konfiguration verfügt die Victor 3 über einen Carbon-Ummantelten...
...Edelstahl-Lauf...
mit Voere-eigener Mündungsbreme, die auch der Aufnahme des hauseigenen Overbarrel-Schalldämpfers dient.
Auf der Victor 3 montiert ist ein Vortex Strike Eagle 3-18x44 Zielfernrohr. Hierbei handelt es sich um formschönes Allround-Glas mit hoher Vergrößerung im kompakten Design. Durch das 34mm Mittelrohr ist es sehr robust und für alle Aufgaben gewappnet.
Der Höhenverstellturm ist sperrbar und muss zur Justierung angehoben werden. Die Verstellung erfolgt in 1/10MRAD Schritten.
Der Seitenverstellturm ist durch eine Kappe abgedeckt und verfügt, ebenso wie der Höhenverstellturm über sehr positiv fühlbare Klicks.
Im linken Turm befinden sich sich sowohl die Parallaxeverstellung als auch die Beleuchtungseinstellung.
Durch den Throw Lever lässt sich die Zoomeinstellung sehr schnell und angenehm bedienen.
Dies sind nur einige Randdetails zu diesem neuen und vielversprechenden Zielfernrohr, aber bleibt ruhig gespannt, da wird in Zukunft noch was von unserer Seite kommen.
Eines der Schmuckstücke am Voere Stand war definitiv die Alpha 3 im Akila Chassis. Dieses gefräste Aluminium-Schaftsystem verfügt neben...
...einem top ausbalancierten Schwerpunkt...
...unter anderem über eine in Länge und Höhe verstellbare Schaftkappe, ein Monopod mit Schnell- und Feineinstellung, sowie eine...
...in Höhe und Neigung justierbare Wangenauflage. Die Einstellungen von Schaftkappe und Wangenauflage können werkzeuglos über ein Exzenter vorgenommen werden.
Auch der Klappschaft macht einen äußerst stabilen Eindruck und ist über einen Druckknopf zu bedienen. Der Schaft klappt nach rechts weg und beherbergt dann den Kammerstängel.
In den Vorderschaft eingefräst sind M-LOK-Schnittstellen und auf 6 Uhr eine ARCA-Schiene. Perfekt zur Montage der Waffe auf Dreibeinen oder auch zur Schnellverstellung von Bipod-Adaptern.
Das hier vorgestellte Zweibein stammt aus dem Hause Voere und verfügt über Carbon ummantelte Beine mit Höhenrasterung. Der Zweibeinadapter kann sowohl auf 6 Uhr , als auch auf 12 Uhr, wie hier zu sehen, montiert werden. Selbst die Montage auf einem Parker-Hale-Spigot ist durch die Bohrung möglich.
Bei der hier vorgestellten Konfiguration wurde ein gefluteter Lothar Walther Matchlauf verbaut, mit...
...großzügig dimensionierter 3-Kammer-Mündungsbremse mit integriertem M18x1 Linksgewinde zur Montage des taktischen Voere Schalldämpfers. Die Mündungsbremse verschwindet dabei in der ersten Expansionskammer und hilft somit die austretenden Gase zu entspannen und zu verlangsamen.
Das aus dem vollen gefräste System verfügt über eine Picatinnyschiene und nimmt in diesem Fall die Voere Blockmontage zur Befestigung einer Zieloptik auf.
Der 3-Warzen-Verschluss mit seinem abgewinkelten Kammerstängel läuft hervorragend in seiner Bahn und verriegelt geradezu saugend im Lauf. Der Öffnungswinkel beträgt 60°.
Momentan wird das Modell Alpha 3 nur in den Kalibern .223 Remington und .308 Winchester angeboten aber noch viele weitere Kaliber sind in Planung. Dies ist vor allem möglich, da der Verschlusskopf werkzeuglos und in wenigen Sekunden...
...getauscht werden kann. Durch Klopfen auf einer harten Oberfläche springt der federgelagerte Sicherungsbolzen heraus und der Verschlusskopf ist entnehmbar. Nach dem Tausch wird der Sicherungsbolzen wieder eingesetzt und verriegelt sicher im Verschlusskörper.
Auch dieser Voere Abzug ist hervorragend eingestellt, verfügt über einen kurzen Vorzug, klaren Druckpunkt und knackige Charakteristik.
Die Sicherung verfügt über drei Stellungen, wie bei einem Mauser-System. In der hintersten Stellung sind sowohl Kammer als auch Schlagbolzen gesperrt. In der Mittelstellung ist die Kammer zu Öffnen, aber der Schlagbolzen gesichert und in vorderster Stellung kann sowohl repetiert, als auch gefeuert werden.
Da das Verschlusssystem der Alpha 3 identisch mit dem der jagdlichen Büchsen der LBW-Baureihe ist, kann auch der Handspanner der LBW in der Alpha-Serie verwendet werden. Anders als ein "herkömmlicher" Handspanner auf dem Kolbenhals, sitzt dieser hinten am Verschlusszylinder und funktioniert wie ein Kugelschreiber. In unseren Versuchen ging das Spannen und entspannen sehr leise vonstatten und auch der Kraftaufwand war überschaubar.
Wir finden, dass die Produkte von Voere Präzizionstechnik hierzulande viel zu wenig Aufmerksamkeit im sportlichen oder jagdlichen Schießen genießen, obwohl diese von hohem Innovationsgeist und makelloser Ausführung zeugen.
Wir werden auf jeden Fall in Zukunft die Augen nach weiteren Neuerscheinungen aus Kufstein offen halten und hier berichten.
Comments