top of page

Lindnerhof Dealer Days 2024

Updated: Oct 29

Lindnerhof hat dieses Jahr das erste Mal nach der Corona-Pandemie zu den Dealer Days eingeladen, damit die Händler Lindnerhof und die Produkte von einer ganz persönlichen Seite kennenlernen konnten. Wir waren vor Ort und berichten darüber.


Vom 17-18.10.2024 wurden alle Händler und ausgewählte Vertreter der Presse eingeladen, zu den Lindnerhof Dealer Days zu kommen. Die Einladung kam bereits kurz nach der Enforce Tac 2024, bis auf den Veranstaltungsort wurde alles geheim gehalten - bis wenige Woche vor Beginn. Der Ort: Eventpark Mahlwinkel Airbase. Das Gelände kennt die Öffentlichkeit als ehemaligen Soviet-Stützpunkt, der für Airsoft-Events genutzt wird, allerdings wird das komplette Gelände hauptsächlich von Polizei und Militär international für Trainings genutzt.


Relativ neu dazu gekommen ist ein CQB (Close Quarter Battle) Trainingsbereich unter der Betreuung von Tactical Training Solutions, das neben der Raumkampfanlage auch Wohncontainer, Seminarraum und mobile Verpflegung für die Spezialkräfte bietet.


Die Dealer Days von Lindnerhof sollen den Händlern einen erweiterten Blick hinter die Produkte und das Unternehmen bieten, um beim Verkauf bestmöglich beraten zu können. Das funktioniert aber nur, wenn man Produkte, Material und den Einsatzzweck versteht und von den Machern erklärt bekommt - genau hier hat Lindnerhof geliefert!


Im Convoy ging es über das riesige Gelände bis hin zur Behörden-Trainingsanlage, wo im Schulungsraum die Begrüßung und der theoretische Teil durchgeführt wurden.


Lindnerhof beliefert die Bundeswehr, Spezialkräfte International und Behörden bereits seit Jahrzehnten mit taktischer maßgeschneiderter Lösungen. Auch der Endverbraucher Markt wurde schon immer bedient - allerdings eher spärlich was die Eigenprodukte von Lindnerhof selbst anging. Auf der Shop Seite https://www.hqg.de konnte man die heiß begehrten Produkte erwerben - neben anderen Hochkarätern wie Eberlestock, Mystery Ranch und vielen mehr. Mit dem Eintritt in die Mehler Gruppe, zu der auch Mehler Protection und UF PRO gehören, entschloss man sich, mehr Lindnerhof für den Endverbraucher anzubieten. Hierzu waren wir letztes Jahr auch vor Ort und haben den Geschäftsführer interviewed:


Im Beitrag erzählt Jakob etwas über die Geschichte von Lindnerhof, es werden Einblicke in die Geschäftsräume gezeigt und die zu dieser Zeit aktuellen Produkte vorgestellt.


Zurück nach Mahlwinkel. Nach der Begrüßung und dem Überblick auf die Entstehung und den Wandel verschiedenster Produkte durch den Produkt Manager hat es sich Lindnerhof nicht nehmen lassen, die Gäste über das Gelände zu führen.


Direkt neben dem Schulungsraum ist der Behördentrainingsbereich untergebracht. Hier kann aktuell Raumkampf trainiert werden.


Aktuell kann hier mit FX Munition trainiert werden, es ist auch ein Schießhaus in Planung. Die Räume sind aus modularen Wänden konzipiert, die sich schnell für neue und abwechslungsreiche Drills umbauen lassen. Die äußeren Zugangstüren sind als Übungstüren für Zugangstechniken ausgeführt, so dass auch die Breacher auf ihre Kosten kommen.


Die ehemalige Soviet-Anlage Mahlwinkel (Eventpark Mahlwinkel) bietet auf 120 Hektar Fläche alles, was das Herz begehrt: Urbane Gebäude, Schützengräben, Wald - wenn gerade keine Airsoft-Veranstaltungen sind, trainieren die Behörden hier fleißig. Einen Einblick über das Gelände gibt es hier.


Der nächste Point of Interest war die Panzerübungsstrecke, wo Panzer Power einen Army Truck und einen BMP-1 zur Verfügung gestellt hat.


Da nicht alle Teilnehmer in den BMP-1 passen, fuhr der Truck vor...


...was den Teilnehmern noch einmal einen ganz anderen Eindruck vermitteln konnte.


Aber natürlich durfte auch jeder der wollte stilgerecht mit dem BMP-1 fahren.


Nach dem Mittagessen wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt, die durch einzelne "Gear-Stationen" geführt wurden. Schwerpunkte waren hier Gürtel, Plattenträger, Medic, Rückentrage-Lösungen und Modular-Taschen.


Bei den Gürteln bekamen die Händler Hands-on über die verwendeten Materialen und mögliche Bestückungen der Lindnerhof Einsatzgürtel. Wichtig war die Philosophie zu verstehen - wann wird welches Verschluss-System benötigt und welcher Gürtel eignet sich für welche Anwendung. Natürlich kamen auch Neuheiten nicht zu kurz genauso wie konstruktives Feedback der Händler - aber hier wollen wir nicht zu viel verraten.


Unsere nächste Station waren die Plattenträger von Lindnerhof. Da das Unternehmen verschiedene Systeme im Einsatz hat war es wichtig, den Einsatzzweck und die mögliche Zuladung zu erklären.


Von Ultralight bis Heavy-Duty ist eine weite Spanne - aber Lindnerhof deckt alles ab.


Passend zu den Plattenträgern, aber auch für Chest Rig Nutzung sind die neuen Zip-On und Backpack Lösungen von Lindnerhof.


Hier kann wahlweise direkt mit Reißverschluss oder mit Self-Access-Lösung gearbeitet werden, um den Rückenbereich optimal für den Auftrag anzupassen.


Denkbar wäre z.B. eine Rucksacklösung mit herausnehmbaren Organisationstaschen - Interessant nicht nur für Medics, sondern auch für Breacher, Observation oder was auch immer organisiert im schnellen Zugriff mitgeführt werden muss.


Damit die Einsatzkräfte auch ohne Buddy-System an den Inhalt kommen können, bieten die Taschen einen Self Access Modus. Einfach eine Seite an der Schulter und Hüfte lösen...


...nach voren bringen...


...und Inhalt zugreifen. Der Pack kann dabei die ganze Zeit mit dem Plattenträger verbunden bleiben.


Direkte Zip-On Lösungen sind immer dann gut, wenn im Team gearbeitet wird - so dass sich andere Einsatzkräfte vom Rücken des Vordermanns bedienen können. Hier seht Ihr die MOLLE-Zip-On-Lösung von Lindnerhof, die selbstverständlich den Industrie-Standard YKK Vislon 10 erfüllt - so können Zip on Panels anderer Hersteller genutzt werden oder man verwendet die Lindnerhof Panels auf Fremdhersteller Plattenträgern.


Neben der MOLLE-Variante wird es auch eine vorkonfigurierte Variante geben, die mit sechs 40mm oder Flashbangs im oberen Bereich sowie einer Mehrzwecktasche im unteren Bereich ausgestattet wurde. Natürlich ist auch der Innenraum beider Zip-On-Panels nutzbar für Trinksysteme oder Breacher Werkzeug.


TCCC (Tactical Combat Casualty Care), IFAK (Individual First Aid Kit), Bahnhof? Wenn die Endverbraucher mit solchen Begriffen um sich werfen, kann es bei den Händlern schnell zur hoffnungslosen Ahnungslosigkeit kommen - hier hat Lindnerhof einen erfahren Combat Medic mitgebracht, der nicht nur die Begrifflichkeiten erklärt, sondern auch - im Kompaktformat der Zeit geschuldet - einzelne Medizinprodukte wie Tourniquets, Bandagen und Rettungsdecken in der Praxis zeigt. Das hilft den Händlern massiv, den Einsatzzweck und die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und besser beraten zu können.


In Kooperation mit Edelrid aus dem Bergsport hat Lindnerhof ein Abseilsystem entwickelt, dass nicht nur aus Einsatzgürtel mit Beinschlaufen besteht, sondern auch jeden Plattenträger von Lindnerhof mit einem flexibel abnehmbaren und nicht störenden Brustgurt.


Damit die Zuschauer die Vorteile verstehen...


...lässt es sich der Geschäftsführer Jakob nicht nehmen...


...seine Leidenschaft live zu demonstrieren. Für die Teilnehmer gab es hierzu noch einen separaten Workshop, wo man selbst bei geringer Höhe die Vorzüge des Gurtsystems ausprobieren konnte.


Abschließend wurde noch eine Vorführung von Jakob und Björn in Full-Kit in der Raumkampfanlage demonstriert - die Teilnehmer durften anschließend selbst mit Airsoft-Waffen und Plattenträger den Parkour absolvieren. Die Waffen wurden vom Event-Veranstalter Airsoft-Helden zur Verfügung gestellt, die unteranderem in Mahlwinkel das weltweit bekannte Event Dark Emergency ausrichten. Zum Schutz wurden den Teilnehmern Schutzbrillen von Wiley X zur Verfügung gestellt.


Zum Abschluss gab es bei Bier und zünftigen Essen mit Lagerfeuer-Atmosphäre eine konstruktive Kritik Runde sowie einen regen Austausch zwischen den Händlern untereinander sowie mit Lindnerhof. Wir können abschließend nur sagen, dass die Veranstaltung gelungen war und das Ziel erfüllt wurde: die Produkte den Teilnehmern näher bringen und die Menschen und deren Leidenschaft dahinter zeigen - wir würden uns das von JEDEM Hersteller so vorbildlich wünschen!



Comments


bottom of page