top of page
Writer's pictureMichael Leikeim

Mystery Ranch Gallagator 25 - der optimale Reisebegleiter!

Mit dem Gallagator 25 von Mystery Ranch habt Ihr den perfekten Begleiter für Eure nächste Reise. Durch seinen Aufbau, der ohne interne Versteifung auskommt, lässt sich der Rucksack flach zusammenlegen und im Reisekoffer verstauen, um bei Bedarf für zusätzlichen Stauraum zu sorgen. Wir zeigen Euch die Ausstattungsmerkmale detailliert in Blog und Video!




 
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
 

Der Mystery Ranch Gallagator 25

Die im Portfolio von Mystery Ranch befindliche "Gallagator" Serie beinhaltet Modelle unterschiedlicher Größe, was sich durch die im Produktnamen befindliche Kennzahl erkennen lässt, welche für die Literzahl des Volumens steht. So bieten die Modelle Gallagator 10/15/20/25 genau den Platz, den ihr für Eure nächste Reise benötigt! Wir zeigen Euch heute stellvertretend den Gallagator 25, der mit 25 Liter das größte Volumen der Serie besitzt und auch ein paar Features "mehr" hat.


Spezifikationen:


  • Gewicht: ca. 700 Gramm

  • Volumen: 24 Liter

  • Maße: 46 × 28 × 25 cm

  • Material: 100 % 210D Nylon (ROBIC® Nylon)

  • Verschlüsse: YKK® Reißverschlüsse; Duraflex® Verschlüsse und Schnallen.

  • Größen: S/M: Torso 38 - 51 cm, Taille 66 - 91 cm

    L/XL: Torso 43 - 61 cm, Taille 89 - 102+ cm


Der Einsatz von ROBIC Nylongewebe als Grundmaterial ermöglicht ein deutlich geringeres Eigengewicht, reduziert jedoch auch die Robustheit des Rucksacks. So kann dieser zwar nicht ganz mit den größeren Modellen von Mystery Ranch mithalten, besitzt im Gegenzug jedoch einen vergleichbar günstigeren Kaufpreis.


Für ein möglichst minimalistisches Design der Außenseite kommt anstelle der sonst üblichen Kompressionsriemen aus 25 mm Gurtband, eine "nur“ 20 mm breite Ausführung zum Einsatz, was jedoch keinen direkten Einfluss auf die Funktion der Riemen hat.


Zu Gunsten des Gewichts verzichtet Mystery Ranch vollständig auf klassisches MOLLE auf der Front des Rucksacks und verwendet stattdessen zwei Daisy-Chain Reihen, um zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten an der Außenseite zu schaffen.


Hier lässt sich am unteren Ende z.B. der Kopf eines Eispickels platzieren …


… und durch eine integrierte Leiterschnalle fest in seiner Position verzurren.


Zusätzlich lässt sich der Griff des Eispickels mit dem am oberen Daisy-Chain-Ende befindlichen Gummizug vertikal am Rucksack entlang fixieren. Hier steht euch auf jeder Seite je ein Gummizug als Haltepunkt für Ausrüstung zur Verfügung.


Besonderes Merkmal des Gallagator 25 sind die beiden auf den Schultergurten platzierten Einschubtaschen, die verwendet werden können, um Trinkflasche, Smartphone und Co griffbereit mitführen zu können. Zur Sicherung des Inhalts sind die Taschen an ihrer Öffnung mit einem Kordelzug ausgestattet.


Die Tragegurte des Gallagator 25 sind flach und breit ausgeführt und ermöglichen ein angenehmes Tragen im Rahmen des für den Rucksack vorgesehenen Einsatzzweckes. Die doppelt ausgeführten Brustgurte sorgen zudem für Stabilisierung, wenn schwere Trinkflaschen in den beiden Schultergurt-Einschüben mitgeführt werden.


Der höhenverstellbare Brustgurt lässt sich in drei abgenähten Segmenten frei positionieren und nach Bedarf anpassen. Dies wird mithilfe eines Kunststoffhakens realisiert, der sich mit nur einem Handgriff entfernen, anbringen und umsetzen lässt.


Neben den Taschen auf der Träger-Vorderseite, sind beide Träger mit je einer Schmalen Gurtschlaufe ausgestattet, die sich zum Fixieren von Gegenständen, sowie zum Führen des Trinkschlauchs verwenden lassen.


Der Rückenbereich ist schlicht designt und lediglich mit zwei dickeren Mesh-Segmenten ausgestattet, die für leichte Polsterung und Luftzirkulation am Rücken sorgen. Des Weiteren wurde auf Versteifungselemente verzichtet, um die Kompression des Rucksacks auf ein möglichst flaches Packmaß zu bewerkstelligen.


Auch am Modell Gallagator verwendet Mystery Ranch sein markantes TriZip-Design, wodurch sich der Rucksack als Front-, sowie Top-Loader verwendet lässt, um uneingeschränkt auf den Inhalt zugreifen zu können, egal wo sich dieser im Hauptfach befindet.


Der vertikal laufende Zipper wurde am oberen Ende mit einem verlängerten Bereich ausgestattet, um die Öffnung zu verschließen, an der alle drei Zipper aufeinandertreffen. Hier hat Dreck und Schmutz keine Möglichkeit mehr ins Innere des Packs einzudringen, so wie es bei älteren Modellen noch der Fall war.


Das Hauptfach selbst fällt eher unspektakulär aus, das soll es jedoch auch, um das Eigengewicht des Packs so gering wie nur möglich zu halten.


Neben einem Trinkblaseneinschub lässt sich lediglich die dazugehörige Trinkblasen-Aufhängung im Inneren des Hauptfachs finden. Der Rucksack ist zudem mit zwei an den Seiten befindlichen Durchlässen für den Schlauch ausgestattet. Das Hauptfach besitzt ansonsten keine weitere Unterteilung oder Möglichkeit zur Organisation des Inhalts.


Gehalten wird die Trinkblase durch einen T-förmigen Knebel am oberen Ende des Rückenbereichs, der ganz einfach durch die Halteöffnung am oberen Rand der Trinkblase und sich selbst geschlauft wird.


Durch den minimalistischen Aufbau ohne jegliche Versteifung trägt der zusammengelegte Gallagator 25 kaum höher als eine Jeans auf und lässt sich somit in jedem Reisekoffer unterbringen, ohne dabei viel Platz in Anspruch zu nehmen.


Fazit:


Der simpel gestaltete Gallagator 25, sowie alle weiteren Modelle der Serie bieten durch ihren einfachen Aufbau die Möglichkeit einen zusätzlichen Rucksack im Koffer oder einem größeren Rucksack mitführen zu können. Durch sein geringes Gewicht fällt dieser zudem kaum im Gesamtgewicht des Reisegepäcks auf.



Ihr bekommt denn Gallagator in allen Größen bei Recon Company, hier ist der Link zum Shop:




Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:

Comments


bottom of page