Ob im militärischen Einsatz, in der Strafverfolgung, dem Rettungsdienst oder bei der Feuerwehr, verschlossene Türen und Fenster können schnell zu einer lebensbedrohliche Hürde werden, die schnellstmöglich überwunden werden muss. Das Unternehmen „OPCON Germany“ hat sich genau aus diesem Grund zur Aufgabe gemacht, das Wissen über spezielle Zugangstechniken an professionelle Anwender in Theorie und Praxis weiterzugeben. Wir waren vor Ort auf dem Trainings-Areal in Calw und geben Euch einen kleinen Einblick in den FORCIBLE ENTRY Kurs in Blog und Video!
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet Ihr die entsprechenden Links! Click here
Der OPCON Forcible Entry Kurs
Die OPCON GmbH hat ihren Firmensitz knapp 30 km westlich von Stuttgart inmitten des wunderschönen Schwarzwalds in der Mittelstadt Calw. Dem ein oder anderen sicher bekannt, ist Calw der Standort der Graf-Zeppelin-Kaserne und Heimat der deutschen Kommando-Spezialkräfte. Als ehemaliger KSK-Soldat verfügt Firmengründer Fabian über fundierte Kenntnisse im Bereich angewandter Zugangstechniken, die er in intensiven Kursen an seine Teilnehmer weitergibt.
Selbstverständlich ist auch hier ein gewisses Maß an Bürokratie erforderlich. Neben den handwerklichen Fähigkeiten werden auch alle relevanten Rechtsgrundlagen vermittelt, die bei einer Türöffnung beachtet werden müssen. Im Rahmen der Schulung werden alle Paragrafen und Abschnitte zu geltenden Gesetzen klar und verständlich erläutert. Stichwort: Wann darf ich? Was darf ich?
Das Unternehmen aus Baden-Württemberg stellt seinen Kunden jedoch nicht nur die Kursinhalte zur Verfügung, sondern bietet auch die entsprechende Trainings-Hardware aus einer Hand an. In Kooperation mit einem Metallbauunternehmen bietet OPCON spezielle Übungs-Türen, mit denen die Türnotöffnung wiederholt und kostengerecht in der eigenen Wache trainiert werden kann. Bei Bedarf besteht zudem die Möglichkeit, eine Tür-Einheit mieten zu können, was gerade für kleine Wachen und Rettungsstellen preislich angenehmer ausfällt. Der Mietpreis kann zudem einen eintägigen Grundkurs, sowie Lieferung und Abholung beinhalten.
Der FORCIBLE ENTRY Kurs steht jedoch allein Behörden und Technischen Diensten (THW, Feuerwehr usw.) zur Verfügung und umfasst entsprechende Inhalte, die auf den jeweiligen Bereich zugeschnitten ist. OPCON kombiniert die besten Techniken aus Militär und technischer Rettung, um so den Öffnungs-Vorgang optimiert, schnell und reibungslos zu gestalten.
Die im Kurs verwendeten Hilfsmittel sind auf das Berufsfeld der Teilnehmer abgestimmt. Die Anwender erlernen den sachgemäßen Einsatz verschiedenster Hilfsmittel zur Öffnung von Türen, wie beispielsweise Halligan-Tool, hydraulischer Spreizer oder Axt.
Selbstverständlich wird hier nicht nur zugesehen. Nach einer kurzen Unterweisung durch den Experten darf jeder Teilnehmer selbst Hand anlegen, um ein Gespür für die Technik und die erforderlichen Handgriffe zu erlangen.
Auch das Öffnen einer Tür mit alternativen Werkzeugen wie z. B. Keil und Stahlseil wird hier fachmännisch beigebracht – und zeigt, dass es auch ohne rohe Gewalt funktionieren kann!
Der Kursinhalt umfasst ebenfalls Öffnungs-Methoden mit improvisierten Werkzeuge (z. B. Mullbinde usw.). Die Teilnehmer lernen hierdurch, dass nicht immer spezielle Tools benötigt werden, die meist nicht griffbereit sind, insbesondere in Situationen, in denen es schnell gehen muss.
Fazit:
Durch Training Leben retten. OPCON stellt durch sein Kursangebot sowie der dazugehörigen Hardware eine optimale Trainingsmöglichkeit für jeden Bereich und jedes Budget bereit. Die Trennung von Theorie und Praxis gewährleistet, dass alle Handgriffe sicher und rechtlich abgesichert ausgeführt werden. OPCON bietet ein optimales Gesamtprodukt im Bereich der Aus und Weiterbildung, das sich maßgerecht auf den Anwender zuschneiden lässt – von der Beratung bis hin zur Durchführung, hier habt ihr den optimalen Ansprechpartner.
.
Ihr wollte mehr Informationen über das gesamte Kursangebot aller Themenbereiche, die OPCON anbietet?
Hier findet Ihr einen etwas älteren Beitrag von uns über den Kurs "Erste-Hilfe für den Hund":
Sowie den Link zur Website von OPCON, auf der Ihr mehr über die einzelnen Lehrgänge und deren Inhalt erfahrt:
Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:
Comments