top of page

Scharfe Teile aus Solingen: Waffentechnik Borkott + Eickhorn Buddy 1 + 2 & KM2000

Updated: May 2

Solingen ist die deutsche Hauptstadt der Schneidwarenindustrie, so wie Köln die Hauptstadt des Karnevals ist. Dieser Industriezweig ist dort einfach nicht mehr wegzudenken. Einer der ganz großen Player in diesem Geschäft und fest bei Polizei und Militär verwurzelt ist die Waffenschmiede Borkott + Eickhorn, ein familiengeführtes Unternehmen, dessen Name seit jeher für höchste Qualität bürgt.

Alles zu den Messern der Baureihe Buddy 1 + 2, sowie dem Kampfmesser 2000, heute bei uns im Blog und Video!




 
Interesse an weiteren Beiträgen, passend zum Thema? Kein Problem, am Ende des Beitrags findet ihr die entsprechenden Links! Click here
 

Die Messer von Borkott + Eickhorn


Spezifikationen Buddy 1:

  • Maße: 230mm (Gesamt), 100mm (Klinge), 4,5mm (Klingenbreite)

  • Gewicht: 290g

  • Klingenmaterial: 440A (DIN 1.4110)

  • Griffmaterial: Softell

  • Scheide: Kydex mit Samt-Liner

  • Versionen: Schwarzer Griff- schwarze Klinge, Schwarzer Griff- Silberne Klinge, Oranger Griff- Graue Klinge

Spezifikationen Buddy 2 Tanto:

  • Maße: 230mm (Gesamt), 100mm (Klinge), 4,6mm (Klingenbreite)

  • Gewicht: 246g

  • Klingenmaterial: 440A (DIN 1.4110)

  • Griffmaterial: Softell

  • Scheide: Kydex mit Samt-Liner

Spezifikationen KM2K Tanto:

  • Maße: 325mm (inkl. Scheide), 302mm (Messer), 172mm (Klinge), 30mm Klingenhöhe, 5mm (Klingenbreite), 270 mm (Länge des textilen Tragesystems), 60mm (Breite des textilen Tragesystems)

  • Gewicht: 500g

  • Klingenmaterial: 440A (DIN 1.4110)

  • Griffmaterial: PA6 GK30

  • Scheide: Polymer mit innenliegender Feder

  • Versionen: Tantoklinge, Dolchklinge

Das Buddy 1 Hunt ist nun schon seit über einem Jahr in intensiver Benutzung und hat sowohl bei allerhand anfallenden Revierarbeiten, als auch beim Aufbrechen von über 40 Stück Schalenwild gute Dienste geleistet.


Durch die auffällige Farbgebung hebt es sich vom Untergrund sehr gut ab und...


... kann somit wesentlich besser wieder gefunden werden, als...


... ein rein schwarzes Messer.


Softell, das bei der Buddy 1 und Buddy 2 verwendete Griffmaterial, ist sehr angenehm bei der Benutzung: Es liegt weich in der Hand, ohne jedoch instabil zu wirken und behält seine Griffigkeit sogar in feuchtem Zustand sehr gut bei.


Die satinierte, graue Klinge ist sehr scharf und auch schnitthaltig und hat uns bei unseren bisherigen Abenteuern beste Dienste geleistet. Durch die Recurve-Klingenform und die Drop Point Spitze...


... lässt sich in allen Haltungen gut und präzise arbeiten. Die Schraffierung am Softell-Rücken sorgt sogar beim kurzen führen an der Klingenspitze für sicheres Handling.


Auch wenn der 440A-Stahl der "einfachste" unter den rostfreien Messerstählen ist, ist dieser doch für die Verwendung von Arbeitsmessern hervorragend geeignet. Selbst wenn beim Schneiden, Aufbrechen, Abfangen oder Batoning der Grat umgelegt wird, kann dieser mit Hilfe eines...


... Wetzstahls oder im Notfall auch eines Flusskiesels, wieder aufgerichtet werden um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Bei den chromhaltigeren, hochwertigeren Edelstählen müsste hier schon eine Diamantplatte verfügbar sein.


Kleiner Tipp: Das Batoning funktioniert natürlich am besten auf hartem Untergrund. Sollte die Klinge jedoch mal durch das Holzstück platzen, riskiert man, dass der Schneidgrat auf den Untergrund trifft und die Klinge zerstört wird.


Dagegen hilft es, den Klingenrücken auf ein Stück Holz aufzulegen und mit dem Schlagholz den Holzscheit in die Klinge zu treiben.


Die passgenaue Messerscheide ist aus 2,5mm dickem Kydex in Sandwichbauweise gefertigt.


Durch den Bund am Griffstück wird das Messer äußerst verlustsicher verstaut. Der Klingenbereich ist mit einem samtigen Material ausgeschlagen, was das Messer zwar sehr leise ziehen und auch wieder verstauen lässt, jedoch bei einem Jagdmesser unserer Meinung nach suboptimal ist, da sich Blutreste ("Schweiss", in der Jägersprache) an der Klinge befinden können, die dann auf das Samt übertragen werden. Da Blut sehr korrosiv ist, besteht die Möglichkeit, dass sich leichte Flugrostanhaftungen bilden. Denn kein Stahl ist zu 100% rostfrei.


Der taktische Bruder des Buddy 1 Hunt ist der hier vorgestellte Buddy 2 Tanto. Die ungewöhnliche Klingenform mit dem stumpfen Winkel der Klingenspitze erinnert an ein Stemm-Eisen und genau das ist es auch.


Durch die gerade Klingenform und den breiten Klingenrücken ist das Buddy 2 Tanto ideal geeignet für alle harten Arbeiten im Einsatz: Egal ob zum Batoning, zum Hacken, oder zum Aufstemmen von Munitionskisten oder Fensterläden,...


... es handelt sich hier um ein absolutes Arbeitstier mit Dolchschliff, was das Buddy 2 Tanto leider nicht $42a WaffG-Konform, also das Führen im zivilen Gebrauch illegal, macht.


Auch hier wurde der Klingen-Erl mit Softell überschmolzen, was das Arbeiten sicher und komfortabel macht. Direkt hinter dem Griffstück sieht man den Glasbrecher mit Fangriemen-Öse, der allen Buddy-Messern zueigen ist.


Wie beim Buddy 1 befindet sich an der Kydexscheide ein TacLoc-Verschluss, der die Unterschiedlichsten Trageweisen, sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder, ermöglicht.


Ob hochkant oder mit dem Griff abwärts, oder auch quer an Gürtel oder Ausrüstung,...


... durch die Verwendung der TacLoc-Schließe sind die Messer der Buddy Serie individuell einsetzbar.


Das Kampfmesser 2000, auch KM2K oder KM2000 genannt, sorgt bei uns immer wieder für Flashbacks in unsere aktiven Militärzeiten. Dieses robuste Kampfmesser gehört seit der Einsatzvorbereitung zum Handwerkszeug des Infanteristen und hat uns bis heute noch nicht im Stich gelassen. Die Tanto-Klingenform ist, anders als beim Buddy 2 Tanto, sehr spitz ausgeformt und rasiermesserscharf. Durch den partiellen Sägeschliff lassen sich auch grobe Materialien sehr zuverlässig zerteilen.


Die ca 6mm dicke Klinge, die komplett entspiegelt ist, wird in der Polymerscheide durch eine starke Blattfeder gehalten und rutscht selbst bei härtester Belastung nicht heraus.


Zusätzlich wird das KM2K durch eine Schlaufe mit Druckknopf gesichert. Das Griffstück mit Parierstange ist anatomisch geformt und sehr griffig. Es besteht aus einem sehr leichten Polymer mit 30% Glaskugel-Anteil und ist, wie das gesamte Waffensystem, vollständig dekontaminierbar.


Unter dem mittleren Klettband versteckt sich, auf der Scheide angebracht, eine Saphirplatte, an der der Nutzer, unter Zuhilfenahme von etwas Waffenöl, seine Klinge instandhalten kann.


Nach Lösen der unteren Schlaufe kann die Scheide vom textilen Tragesystem abgenommen werden, das...


... die Montage an PALS-Westen oder auch dem IdZ-System ermöglicht.


Verwendet der Nutzer ein Chest Rig, lässt sich die Polymerscheide auch stand alone z.B. hinter den Magazintaschen befestigen, wo dann das KM2K platzsparend aber schnell erreichbar verstaut ist.


Da es sich beim KM2000 um ein Fullsize Kampfmesser handelt, mit dem jedoch auch...


... alle Arbeiten rund ums Feldlager versehen werden können, muss der Nutzer es nicht unbedingt am Gürtel tragen.


Da die meisten modernen Einsatzrucksäcke mit PALS-Schlaufen versehen sind, ist das KM2K auch dort sehr gut aufgehoben.


Fazit:


Die hier vorgestellten Messer von Waffentechnik Borkott + Eickhorn aus Solingen sind solide Arbeitsgeräte für den täglichen Einsatz. Alle verwendeten Materialien sind zweckdienlich und sehr robust. Auch wenn sich der eine oder andere einen hochwertigeren Messerstahl wünschen würde, sehen wir den praktischen Nutzen in der Verwendung des 440A aufgrund seiner hohen Schärfe und, sollte diese mal versagen, einfachen Nachschärfbarkeit.

Lediglich die Verwendung des samtigen Materials in der Messerscheide des Buddy 1 Hunt sagt uns aus oben beschriebenem Grund nicht vollkommen zu, während wir dessen Verwendung bei den Einsatzmesser-Versionen als besonders clever erachten.


Ihr bekommt die Messer von Waffentechnik Borkott + Eickhorn bei der 1MOA GmbH. Hier ist der Link zum Hersteller:




Interesse geweckt? Etwas weiter unten findest du eine kleine Auswahl an passenden Beiträgen:

コメント


bottom of page