Willkommen zu unserer Shooting Basics Serie mit Rosi. Rosi ist Ausbilder von Spezialeinheiten und zeigt uns in dieser 30-teiligen Serie Einblicke in Grundlagen, fortgeschrittene Techniken, Ausrüstung und noch vieles mehr. Im dreiundzwanzigsten Teil behandeln wir Störungsbeseitigung AR15.
DISCLAIMER ▼
Dieses Video wurde ausschließlich zur Unterhaltung produziert und ersetzt keine fachlich korrekte Ausbildung an einer Schusswaffe.
Schusswaffen im jagdlichen, sportlichen und behördlichen Bereich dürfen nur unter Einhaltung der Gesetze des jeweiligen Landes und in dem dafür bestehenden Bedürfnis verwendet werden. Für die gezeigten Inhalte bestehen die notwendigen Genehmigungen, es werden die folgenden Sicherheitsregeln eingehalten:
▪ Jede Waffe ist als geladen zu betrachten, bis man sich persönlich vom Gegenteil überzeugt hat
▪ Die Mündung zeigt nur auf etwas, das beschossen werden soll
▪ Der Finger berührt erst den Abzug wenn die Waffe auf das Ziel gerichtet ist
▪ Sei Dir Deines Zieles sicher, dazu gehört auch der Raum vor und hinter dem Ziel
▪▪▪Jeder Schütze ist für seinen Schuss selbst verantwortlich ▪▪▪
Diese Serie wird unterstützt von ▼
▪ 1 MOA
▪ Haenel
▪ Holosun
▪ Nextorch
TIMELINE DER SERIE ▼
▪ 06.05.2023 Prolog ▪
▪ 13.05.2023 Prolog ▪
▪ 20.05.2023 Prolog ▪
▪ 27.05.2023 Prolog ▪
▪ 03.06.2023 Prolog ▪
▪ 10.06.2023 Prolog ▪
▪ 17.06.2023 Prolog ▪
▪ 24.06.2023 Prolog▪
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
▪ 01.07.2023 Pistol ▪
▪ 08.07.2023 Pistol ▪
▪ 15.07.2023 Pistol ▪
▪ 22.07.2023 Pistol ▪
▪ 29.07.2023 Pistol ▪
▪ 05.08.2023 Pistol ▪
▪ 12.08.2023 Pistol ▪
▪ 19.08.2023 Pistol ▪
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
▪ 26.08.2023 Rifle ▪
▪ 02.09.2023 Rifle ▪
▪ 09.09.2023 Rifle ▪
▪ 16.09.2023 Rifle ▪
23.09.2023 Rifle ▪
▪ 30.09.2023 Rifle ▪
▪ 07.10.2023 Rifle ▪
Part 23 Störungsbeseitigung
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
▪ 14.10.2023 Advanced Techniques ▪
▪ 21.10.2023 Advanced Techniques ▪
▪ 28.10.2023 Advanced Techniques ▪
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
▪ 04.11.2023 Epilog ▪
▪ 11.11.2023 Epilog ▪
▪ 18.11.2023 Epilog ▪
▪ 25.11.2023 Epilog ▪
Part 30 Fragen/Antworten
Waffenstörungen gibt es nicht nur bei der AR15 Plattform - aus diesem Grund unterteilt Rosi Störungen in Störung eins, zwei, drei und vier - die Basisstörungen. Diese können auch ähnlich bei anderen Plattformen vorkommen und ähnlich beseitigt werden.
Störung 1 - Tap Rack
Diese Störung heißt eigentlich wie sie beseitigt wird - schlagen und durchladen.
Wie sieht sie aus? Der Verschluss ist zu, es sieht alles gut aus.
Ursache? Es ist keine Patrone zugeführt oder die Patrone im Patronenlager hat nicht gezündet - das sind die häufigsten Ursachen.
Störung 2 - Doublefeed
Die Doppelzuführung einer Patrone ist die Störung, die am längsten braucht um behoben zu werden.
Wie sieht sie aus? Eine Patrone im Patronenlager, die andere in der Zuführung oder auch zwei Patronen in Zuführung - der Doublefeed kann unterschiedlich aussehen.
Ursache? Magazinstörung wie weiche Magazinlippen, auch gebrochene oder verbogene sind möglich - häufig wird der Doublefeed durch das Magazin bei der Zuführung versucht, es kann aber auch andere Gründe geben.
Störung 3 - Stove Pipe
Das Ofenrohr oder die Stove Pipe beschreibt die Störung recht gut: Eine Hülse hat sich im Auswurf verklemmt.
Wie sieht sie aus? Eine Hülse kann entweder weit oder kurz aus dem Auswurffenster herausragen.
Ursache? Der Auswurf ist blockiert - z.B. wenn an oder unter Deckungen geschossen wird. Die Störung kann natürlich auch andere Ursachen haben.
Störung 4 - Nicht verriegelter Verschluss
Out of battery wird diese Störung im englischen genannt, der Verschluss ist nicht vollständig geschlossen.
Wie sieht sie aus? Der Verschluss ist ein Stück vor dem Verschließen offen zu sehen.
Ursache? Häufig ist Dreck oder Schmutz die Ursache, der Verschluss wird gebremst beim schließen und kann deshalb nicht vollständig abschließen.
Störung 1 - Der Abzug wird betätigt, nicht passiert.
Als erstes wird identifiziert, es sieht alles gut aus - Sicherung nutzen! Nun wird mit einem Schlag von unten an das Magazin sicher gestellt, dass das Magazin richtig sitzt, anschließend der Verschlusshebel betätigt und die Waffe ist wieder feuerbereit. Einfach zu beheben, dauert nicht lang.
Störung 2 hingegen - der Doublefeed - dauert lange zu beheben. Zwei Patronen in Zuführung, mit Glück sitzen diese nur lose im System - dann kann man diese Störung leicht beheben. Sitzen die Patronen hingegen fest, muss man eventuell sogar mit Werkzeug arbeiten, was den Prozess ungleich verlängert.
Schussabgabe, click, nichts passiert - identifizieren! Doublefeed!
Hier wird als erstes nach dem Sichern das Magazin mit Gewalt herausgerissen, anschließend der Verschluss hinten gefangen. Nun kann die Waffe zur Seite ausgekippt werden - es ist nur wichtig, dass die losen Patronen fallen. Ist eine Patrone zugeführt, wird diese mit dem folgenden Schritt entfernt. Der nächste Schritt besteht aus dreimaligen betätigen des Ladehebels, um auch das Patronenlager sauber zu bekommen. Nun wird das Magazin wieder eingesetzt, durchgeladen und die Waffe ist wieder feuerbereit.
Anzumerken ist hier noch, dass wie oben erwähnt das Magazin der Grund für die Störung sein kann - im Zweifelsfall nimmt man erstmal ein frisches Magazin und prüft dann das vermeintlich störende Magazin später.
Störung 3 - die Stove Pipe ist bei anderen Waffensystemen gar nicht so eine Sache - bei der AR15 Plattform ist sie sicherheitsrelevant! Dazu ist es ganz nützlich, wenn man die Waffentechnik versteht. Bei der AR15 Plattform ist der Hammer so konzipiert, dass er sich auch bewegt, wenn der Weg blockiert ist - in diesem Fall ist der Verschluss im Weg, da die Hülse im Auswurffenster klemmt. Im Schieß-Rhythmus wurde der Abzug betätigt, das heißt der Hammer ist gelöst und wird nur noch durch den Verschluss gehalten. Schlägt man nun die Hülse einfach weg - wie z.B. bei der Pistole oder dem G36, kann es passieren, dass sich ein Schuss löst - das hängt ein wenig von der verbleibenden Energie des Hammers ab und ob man weiche Messinghülsen bzw. weiche Zündhütchen hat. Auf jeden Fall gilt - hier keine Experimente betreiben, sondern immer auf Nummer sicher!
Der Abzug wird betätigt, click - Identifizieren! Stove Pipe!
Als erstes wird gesichert, anschließend der Verschluss hinten offen arretiert, ähnlich dem Doublefeed, allerdings muss hier nicht das Magazin entnommen werden.
Nun kann die Waffe ausgekippt werden...
...und der Verschluss wird verschlossen.
Nun kann direkt weitergeschossen werden, es sei denn man hat die Patrone im Patronenlager mit ausgekippt - darauf achten, dass dies nicht passiert, ansonsten tritt Störung ein 1 und
Störung 4 ist der nicht verriegelte Verschluss. Schussabgabe, click - nichts passiert! Identifizieren, sichern und dann einfach den Forward Assist benutzen, um den Verschluss zu schließen - sehr einfach zu beheben. Nehmt Euch aber immer die Zeit für das Identifizieren - wenn Ihr in diesem Fall irrtümlich Störung 1 vermutet, weil Ihr nicht richtig geschaut habt, baut Ihr Euch mit großer Wahrscheinlichkeit Störung 2 ein, wenn Ihr Tap Rack anwendet.
Eine AR15 eigene Störung ist der sogenannte Bolt Override - eine Patrone befindet sich zwischen Ladehebel und Verschluss. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten dieses Problem zu lösen, aber einen sehr einfachen Weg, wenn man verstanden hat, wie die Waffe funktioniert.
Da der Ladehebel, der normalerweise den Verschluss nach hinten zieht in diesem Fall auch die Patrone mitziehen würde, ist es zu empfehlen, diesen hier erstmal nicht zu benutzen. Ist der Bolt Override identifiziert und die Waffe gesichert, ist der einfachste Weg zur Beseitigung der Störung ein Werkzeug oder stabiler Gegenstand wie ein Metallstift nötig, um damit den Verschluss nach hinten zu schieben, während man den Durchladehebel vorne lässt. Damit ist in den meisten Fällen die Patrone schnell freigelegt und kann herausgekippt werden. Sollte die Patrone so fest sitzen, dass diese Methode nicht funktioniert, kann man auch die Schulterstütze einfahren und die Waffe kräftig auf den Boden schlagen, um durch die Schwerkraft den Verschluss nach hinten zu drücken, während der Ladehebel vorne bleibt. In jedem Fall empfiehlt es sich, das Magazin zu entnehmen um weitere Probleme zu vermeiden!
Ein schönes Hilfsmittel zum trainieren neben Dummy-Patronen ist ein Besenstiel - mit diesem kann der Trainingspartner mit sicherem Abstand das Auswurfsfenster blockieren und damit eine Stove Pipe oder einen "Doublefeed" produzieren.
Das war unser dreiundzwanzigster der Rosi Shooting Basics Serie mit Rosi, weiter geht es am 14.10.2023 mit dem Teil 24 - Einhändige Handhabung. Fragen? Am Ende der Serie werden wir alle Eure Fragen beantworten, die während der Serie aufkommen.
Comentários