Bereits im April 2023 haben wir Euch das Longshot Marksman 300 vorgestellt, ein Kamerasystem, das Treffer auf Zielscheiben selbstständig erkennt und auswertet und zwar auf Distanzen von bis zu 300m Entfernung.
Die neue Version mit dem Namen "Ranger" macht den selben Job, wurde jedoch sowohl im Lieferumfang, als auch im Preis reduziert, ohne an Leistung einzubüßen.
Das Longshot Ranger kommt im kompakten Paket: Es handelt sich hierbei eigentlich nur um das Basisgerät mit integriertem Wifi Transponder und in allen Achsen verstellbarer 2MP 1080p Kamera.
Schön ist, dass ins Gehäuse gleich ein ausklapbares Dreibein integriert ist, sodass der Nutzer kein separates Tripod mitführen muss. Sollte man dies jedoch bevorzugen, findet sich im Boden des Geräts eine Gewindebuchse mit standard 1/4" Innengewinde.
Hier sieht man rechts das Modell Ranger mit 100yds Reichweite und in der Mitte das Modell Ranger Plus, welches als Erweiterung Kit erhältlich ist und die Reichweite des Signals auf bis zu 1000yds erhöht. Das Ranger Plus ist also quasi der Signalverstärker zwischen Tablet/ Smartphone und Ranger Kamera. Links im Hintergrund sieht man das Marksman 300 zum Größenvergleich.
Nach Aufstellen des Ranger bzw. Ranger Plus Systems, Initialisierung des Endgeräts und Aufrufen der App ist man auch gleich einsatzbereit. Die Einsatzdauer des integrierten Akkus ist mit mindestens 5h im Dauerbetrieb angegeben.
Die Auswertung der Schussgruppen erfolgt über die kostenfreie Longshot App, die dem Schützen nicht nur die Treffer auf der Scheibe markiert, sondern gleich Streukreise, Streukreismittelpunkt und auch dessen Abweichung von der Scheibenmitte angibt.
Fazit: Für uns passionierte Langwaffenschützen war bereits das Longshot Marksman 300 eine große Hilfe und wahre Erleuchtung, jedoch hat uns der Preist bei der Anschaffung zögern lassen.
Das Ranger Plus wird wohl sicherlich seinen Weg in einige Range Bags schaffen und Schützen bei der Trefferaufzeichnung- und -Auswertung unterstützen.
Hier ist der Link zum Hersteller:
Commentaires