top of page

SHOT SHOW 2024 - TOPS Knives

Ein Besuch bei TOPS Knives aus Idaho fühlt sich mittlerweile an, wie ein Besuch bei in der Ferne wohnenden Verwandten. Und jedes einzelne Mal übermannt uns das "Haben-Wollen", wenn wir sehen, was die Designer wieder aus dem Ärmel geschüttelt haben.



Die Verarbeitung der Schneidwaren aus Übersee ist durchwegs makellos und die Gestaltung der Messer von traditionell bis futuristisch und abgespaced.



Eines der Herzensprojekte von TOPS ist die "Mini"-Serie. In dieser werden Kassenschlager und favorisierte Designs verkleinert und auf den Markt gebracht.


Das "Mini-El Chete" passt nach Anwendung des Schrumpfstahls fast in eine Hand. Ein genauer Name steht noch nicht fest, da es sich hier bislang nur um einen Prototypen handelt. Der große Bruder im Original  ist satte 44,5cm lang.


Das echte "El Chappo" misst von Erl bis Klingenspitze 28cm, wohingegen die Miniaturform, die ebenfalls noch ohne Namen ist, ein nettes kleines Neck-Knife abgeben würde.


Ein erstes Full Size Messer aus der 2024er Serie und vom Chef selbst gestaltet ist das "Badger Creek", ein klassisches amerikanisches Jagdmesser im Bowie Style mit orangen Linern und anthrazitfarbenen G10 Griffschalen im ergonomischen Design.


Der "Streamside Dicer" ist keintypisches TOPS Messer, die gerne mit massiver Klinge daher kommen, sondern eher ein aggressives Küchenmesser zum Schneiden dicker Steaks oder Rinderfilets. Anders als bei den meisten anderen Klingen aus dem Hause TOPS handelt es sich hier beim verwendeten Material um Edelstahl.


Dieser noch namenlose Prototyp mit Trailing Point Klingenform und strukturierter Daumenauflage verfügt ebenfalls über eine Edelstahlklinge und liegt aufgrund des recht voluminösen, tropfenförmigen Griffes sehr gut in der Hand. Durch die Plazierung der Finger nah an der Schneide lässt sich mit diesem Messer bestimmt sehr gut und präzise arbeiten.


Unser absoluter Favorit im Angebot dieses Jahres nennen wir ePIG intern den "Shank" oder auch den "Schnitzler", der im Design sehr dem im letzten Jahr vorgestellten "El Pionero" ähnelt. Diese kleinen, handlichen Messer, die auf der alltäglichen Form eines "Schneidteufelchens" oder Gemüsemesser basieren, liegen einfach gut in der Hand und bedarfen wenig Trainings in der Anwendung. Die weissen G10 Griffschalen mit schwarzem Micarta Liner und die versenkten Schraubenköpfe verleihen ein nobles Antlitz.


Die nächsten drei Messer wurden nicht in house bei TOPS gestaltet, sondern von Geschäftspartnern aus dem Business. Dieses Kukri mit Fingerring und schwarz-grauen G10 Schalen wirkt sehr martialisch, aber macht durch die roten Grip Liner dennoch einen edlen Eindruck.


Das "Abaniko" sieht aus wie eine Klinge aus dem Martial Arts Bereich und verfügt ebenso über schwarze Griffschalen mit rotem Liner. Durch die Pulverbeschichtung ist die Klinge äußerst robust und sieht auch noch klasse aus. Das prägnanteste Merkmal dürfte wohl das geriffelte Parierelement sein, das leicht diagonal zwischen Klinge und Griff ins Material gefräst ist.


Das von Tier1 entworfene Mini Kampfmesser "Medusa" ähnelt einem "reverse blade ULU" (ePIG Group Namensfindung) und sieht extrem gefährlich und nutzlos aus. Tatsächlich ist es auch gefährlich, liegt aber super in der Hand. Schließt der Nutzer die Faust um den mit G10 ummantelten Griff, steht die Klingenspitze ca 5cm versetzt aus der Hand heraus und könnte im Stoßen und im Zurückziehen angewandt werden.


Aus dem alljährlichen Mitarbeitercontest bei TOPS entstanden ist das "IVY", ein megakompaktes Neck Knife mit reverse Tanto Klinge und paralleler Klinge. Trotz des sehr kleinen Formats liegt es sehr gut in der Hand und macht durch die weiß/roten Liner und die grauen Griffschalen einen sehr schicken Eindruck.


Fazit: TOPS Knives haben uns mal wieder nicht enttäuscht. Die Fülle an Neuerscheinungen hat uns mal wieder überwältigt und wir haben noch lange nicht alle Modelle des Jahres 2024 vorgestellt. Sollte jemand gerne ein eigenes Design einsenden wollen, freuen sich die Jungs und Mädels aus Idaho auf Eure Inspirationen. Stay sharp!


Hier ist der Link zum Hersteller:


Comments


bottom of page