Für das PRS Schießen unerlässlich ist ein Chassis System, das der Schütze auf sich selbst zuschneiden und auch während des Trainings bzw. Wettkampfs schnell verstellen kann. Einen weiteren Ansatz zu dieser Thematik bieten Vision aus den USA mit dem Pro Chassis.
supported by https://www.recon-company.com
Der Ansatz von Vision ist ein monolithisches System, bei dem die Systemaufnahme und der Vorderschaft aus einem Alublock gefräst werden.
Der Hinterschaft wird mit einer Schraube am vorderen Chassis befestigt und kann durch verschiedene Distanzstücke grob in der Schaftlänge definiert werden. Ebenso ist ein Klappschaftmodul erhältlich.
Sowohl die Wangenauflage, als auch der Bag Rider sind in der Höhe frei verstellbar.
Fein justieren lässt sich die Schaftlänge über den variablen Auszug der Schaftkappe, die sich...
... auch noch in der Höhe für z.B. den Anschlag im Sitzen, einstellen lässt. Für die Öffnungen im Hinterschaft sind ebenso Gewichte in Produktion. Es finden sich beidseitig QD Slots.
Der Pistolengriff basiert, wie es eigentlich schon Marktstandard ist, auf der wohlbekannten AR Pattern und ermöglicht dem Nutzer somit das schnelle und unkomplizierte Austauschen gegen jeden solchen Griff mit passender Aufnahme. Auch eine Daumenauflage, die in Neigung und Lage verstellbar ist, ist im Lieferumfang inbegriffen.
Das System nimmt Magazine mit AICS Standard auf und verfügt vorderhalb des einstellbaren Magazinschachts über ein Grip Panel. Der Magazinlöser ist sehr großzügig dimensioniert und beidseitig bedienbar.
Oberhalb des Magazinschachts sind drei Gewindebohrungen in den Schaft eingelassen, an denen sich Zubehörteile wie z.B. Patronenhalter montieren lassen.
Die bei der ausgestellten Waffe montierten Gewichte sind bei Vision als Zubehör erhältlich und nicht im Lieferumfang des PRO Chassis enthalten (sie dienen der Ausbalancierung der Waffe).
Auf der Unterseite des Vorderschaftes befindet sich eine durchgehende ARCA Rail bzw. 38mm Schiene. In die Nut können weitere Gewichte eingeschoben werden. Die im Bild dargestellten sind mit Fräsungen versehen, die ein Abrutschen der Waffe verringern sollen.
Wie hier zu sehen könnte das Vision PRO Chassis auch auf Betrieb mit einem Linkssystem umgebaut werden. Momentan ist jedoch das mitgelieferte Füllstück verbaut.
Das Vision PRO Chassis verfügt über alle Features, die sich der anspruchsvolle Schütze nur wünschen kann. Das ganze in absoluter top Verarbeitung.
Fazit:
Im "Battle of the Chassis Systems" liegt das Vision PRO ganz weit vorne, was die Einstellungsmöglichkeiten und die Verarbeitungsqualität angeht. Sowohl die technischen Komponenten als auch die Oberflächenvergütungen entsprechen höchstem Niveau und dem aktuellen Standard.
Comentarios