Auch Magpul hat uns nicht enttäuscht, was neue Produkte angeht. Vielfältigkeit und Verarbeitung waren wieder einmal top und innovativ.
Wie immer gibt es bei Magpul so viele Neuigkeiten, dass man gut und gerne den ganzen Tag am Stand verbringen möchte!
Aus der Magpul DAKA Serie wurde uns das Ammo Sleeve vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine Möglichkeit, Munition vom Kaliber .223Rem. bis .300WinMag in einem Folder unterzubringen.
Bis zu 10 Patronen können in den beiden Taschen, die mit Schlaufen ausgestattet sind, untergebracht werden. Dazu gibt es einen kleinen Schlitz-Einschub, in dem z.B. eine DOPE-Chart verstaut werden könnte.
Durch das durchdachte Design und das verwendete Material können die Patronen geschützt sowohl platzsparend als auch lautlos z.B. auf der Jagd mitgeführt werden. Erhältlich ist der Ammo Folder in Schwarz, FDE und Orange.
Ebenfalls neu aus der DAKA Serie ist der Utility Organizer, large. In dieser Tasche aus DAKA-Material können Ausrüstung und z.B. Schreibutensilien sicher und spritzwassergeschützt aufbewahrt werden.
Eine Vielzahl an Taschen und Einschüben sowie elastischen Bändern hilft dabei, den Inhalt der Tasche ordentlich zu verstauen.
Die Konstruktion des Pouches ist laut Hersteller "semi-rigid", was soviel bedeutet wie "halb-hartschale".
Boden und Deckel sind durch den wasserfesten YKK-Aquaguard Zipper miteinander verbunden und schützen vor eindringenden Flüssigkeiten.
Auch tolle neue Sonnenbrillen werden von Magpul Industries hergestellt. Das Model "Santini" ist eine alltagstaugliche Sonnenbrille mit ballistischem Schutz. Die Gläser sind mit einer oleophobischen Beschichtung versehen, was bedeutet, das Flüssigkeiten, aber auch Öle keinen Halt auf den Gläsern finden. Dazu sind diese Grau-Grün Polarisierend, was für besten Kontrast und allerbeste Bildschärfe sorgt.
Die Drahtbügel sind besonders schmal gehalten um den Komfort beim Tragen von Mützen oder Kapselgehörschutz nochmals zu steigern.
Die Nasengummis sind justierbar, aus rutschfestem Material und besonders bequem auch über lange Zeit zu tragen.
Geliefert wird die Magpul Santini in einer DAKA Can.
Ein cooles Teil war auch der Hunter Lite Stock für die Savage AXIS Short Action Büchse. Dieser ultraleichte Gewehrschaft verfügt trotz Maßnahmen zur extremen Gewichtsreduzierung über alle Eigenschaften, die man sich vom Schaft einer leichten Pirschbüchse wünschen kann:
Riemenbügel an Vorder- und Hinterschaft erlauben die Montage z.B. eines Harris-Zweibeins und eines AccuPOD oder einfach die Montage eines US Rifle Slings.
Unten am Vorderschaft befinden sich noch dazu sM-LOK Slots für die Montage von Zubehör oder z.B. einer ARCA-Rail.
Integriert ist auch ein Magazinschacht für AICS Pattern Box Magazines.
Austauschbare Wangenauflagen in zwei unterschiedlichen Höhen sind als Zubehör verfügbar. Diese werden einfach am Hinterschaft aufgeklipst.
Die neuen MBUS 3 Backup Iron Sights sind ab sofort verfügbar und im Vergleich zum Vorgänger niedriger und leichter. Der Federmechanismus lässt sich leicht auslösen und funktioniert genau wie beim Vorgänger tadellos.
Ein weiteres nettes Gimmick ist der Barricade Stop, der für die Montage auf M-LOK Handguards mit rundem Profil vorgesehen ist. Eine Montage auf Handguards mit flachem Profil ist leider nicht ohne weiteres möglich. In den Polymerkörper wurde eine Stahlplatte mit Zackenprofil eingearbeitet um für sicheren Halt an der Barrikade zu sorgen. Das rückseitige Profil dient auch als Handstop.
Mit dem WCK - Wire Control Kit ist es möglich eure Kabel der Waffenlampen oder Laserlichtmodule nebst Control Unit sauber und sicher über die M-LOK slots zu fixieren.
Der ESK Selector ist ein typisches Magpul Produkt, welches sich durch vielseitige Modifikation auszeichnet. Er kann sowohl in 60° als auchin 90° Position verwendet werden. Dem Kit liegt ein farbiger Einsatz bei, der als Indikator für den aktuellen Sicherungszustand der Waffe fungiert. Wem das zu funky ist, der kann auch einfach einen schwarzen Einsatz wählen.
Eines der spannendsten Produkte des Jahres war der DAKA Hard Case. Gezeigt und vorgeführt wurde das Modell R44, also die mittlere Größe.
Das Daka wird in insgesamt 3 verschiedenen Größen verfügbar sein und zwar in der 35er der 44er und der 53er Ausführung. Die Größen entsprechen den Modellen 1700, 1720 und 1750 des Herstellers Pelican.
Die gesamte Verarbeitung ist Magpul-Typisch hervorragend und ein echter Plastebomber par excellence.
Alle beweglichen Teile und Bänder sind sauber verarbeitet und leichtgängig. Die Tragegriffe verfügen über detents, die ein unbeabsichtigtes Aufklappen, z.B. während des Transports im Auto, verhindern.
An der unterseite sind stabile Rollen für die Trolly-Funktion vorhanden. An der Oberseite gibt es den passenden Griff dazu, um das Case auch im Vollzustand bequem transportieren zu können.
Durch die eingebauten Vertiefungen und Erhöhungen an Ober- und Unterseite lassen sich mehrere Cases der Baureihe sauber und sicher stapeln.
Die Verriegelungen schließen sauber und dicht unter ordentlich Druck um den Inhalt des Koffers vor Umwelteinflüssen zu schützen. Wenn man diese schließt, merkt man richtig, wie der Deckel auf das Untereil gezogen wird. Dadurch, dass die Schlösser sehr großzügig dimensioniert sind, benötigen die DAKAs nur je zwei davon, die mit einem Druckknopf gesichert werden. Der Schließmechanismus kann zusätzlich mit Vorhängeschlössern gegen unbefugten Zugriff gesichert werden. Damit die Schlösser nicht baumeln und klappern wurden für deren Sicherung Laschen integriert, durch diese die Schlösser mittels Kabelbinder oder Klettband fixiert werden können.
Im Inneren des DAKA Hardcase befindet sich das DAKA GRID Organizer System, welches aus Bodenplatten und Steckbausteinen, den sog. GRID BLOCKS besteht.
Mithilfe dieser Elemente kann das Innenleben des Koffers auf die jeweilige Verwendung abgestimmt werden.
Es befinden sich je 8 3er und 8 2er Blöcke im Lieferumfang, sowie einige schräge Elemente und Bausteine mit Vertiefungen um Waffenläufe sichern zu können.
Sollte man noch mehr GRID BLOCKS benötigen, bieten Magpul zusätzlich ein Expansion Kit an.
Das DAKA GRID Organizer System gibt es natürlich auch einzeln, ohne das Hardcase um z.B. Pelican
Cases auszustatten.
Auch das Kleiderlabel entwicket sich immer weiter und wird ständig um z.B. Sweater...
...und auch Shirts mit immer neuen Logos ergänzt.
Wie immer haben uns die kreativen Köpfe von Magpul auch dieses Jahr nicht enttäuscht. Auf einem der größten Stände der SHOT SHOW 2023 wurden noch so viele weitere Neuigkeiten vorgestellt, sodass wir nur eine Auswahl hier und in unserem Video vorstellen konnten.
Weitere Details und Infos könnt Ihr gerne auf der Magpul Website recherchieren.
Comments