Den krönenden Abschluss unserer Zip On Serie von Tasmanian Tiger macht der Operator Pack ZP. Neben dem MOLLE Panel ist wohl kein Zip On Panel von Tasmanian Tiger so universal wie der der Operator Pack. Wir zeigen Euch heute ein paar Beispiel-Setups und was er so zu bieten hat!
Das MOLLE Panel kann individuell bestückt werden, das Medic und Tool Zip On Panel sind spezialisiert. Der Operator Pack bietet Euch drei universelle Staufächer, um Euch ein vorkonfiguriertes Setup zu bieten, das aber immer noch hochgradig angepasst werden kann.
Der Operator Pack ZP besteht aus drei Taschen: zwei aufgesetzte GP Pouches und eine große GP dahinter, die für flachere Gegenstände geeignet ist.
Spezifikationen
Maße: 35 cm x 23 cm x 12 cm
Volumen: 10 Liter
Gewicht: 865 Gramm
Material: 500d Cordura bei Steingrau-Oliv IRR | 700d Cordura bei Coyote und Oliv
Auch wenn die obere Tasche größer aussieht hat sie etwas weniger Volumen - hier sind es 2 Liter, bei der unteren Tasche sind es 3 Liter und die hintere Tasche bietet Euch 5 Liter Stauraum.
Die Befestigung erfolgt identisch zu den anderen Zip On Panels von Tasmanian Tiger, die für den QR LC ZP Plattenträger entwickelt wurden. Verwendet werden Vislon 10 YKK Zipper, zwei Plastik-Einschübe zur Lastenübertragung und im unteren Bereich zwei Laschen mit Druckknöpfen, um den Pack am Plattenträger zu befestigen. Der Operator Pack kommt mit Zipper-Adaptern, um ihn auch an anderen Plattenträgern ohne Reißverschlüsse befestigen zu können (Voraussetzung MOLLE auf der Rückseite) und auf Grund des gewählten Reißverschlusses ist der Pack auch kompatibel mit anderen Herstellern. Hierzu haben wir ein paar Details im Beitrag des MOLLE-Zip On Panels für Euch (Hier zu finden).
Wir starten mit der hinteren Tasche, die über einen Zwei-Wege-Reißverschluss bedient wird.
Die Rückenseite verfügt über eine Aufhängung für Trinkblasen...
...die als kleine Lasche und Klettlasche ausgeführt wurde. Hier können 1 Liter und 2 Liter Trinkblasen eingehängt werden...
...deren Trinkschlauch dann wahlweise rechts....
....oder links herausgeführt werden können.
Die Durchlässe sind elastisch, somit kommt man auch einfach mit dem Mundstück hindurch, falls erforderlich.
Die Rückseite bietet darüber hinaus noch MOLLE-Klett für Taschen mit Klettrücken oder MOLLE.
Im unteren Bereich ist ein großes elastisches Band zu finden, das die Trinkblase fixieren kann.
Rechts und Links des Klettfeldes findet man kleine Schlaufen, durch die Shockcord gefädelt werden kann.
Dieses ist bereits im Lieferumfang enthalten und bietet so die Möglichkeit, auch Jacken oder ähnliche Gegenstände zu fixieren.
Die vom Träger abgewandte Seite verfügt über zwei flache Klarsichtfenster, die mit dem neuen TT-Wabenmaterial ausgestattet wurden.
Das Material bietet den Vorteil gegenüber regulärem Klarsichtmaterial, dass es nicht anläuft oder gelblich wird mit der Zeit - trotzdem ist es gut transparent um den Inhalt eindeutig zu identifizieren.
Auch bei diesen Taschen sind seitlich Schlaufen vorhanden, um Shockcord darüber zu verwenden.
Die vorderen GP-Pouches besitzen an den Seitenwänden Laschen, um damit den Inhalt zu komprimieren oder um Shockcord zu nutzen, dass dann Ausrüstung wie TQs halten kann. Beide Taschen verfügen über ein großes Klettfeld für Patches oder flache Kletttaschen.
Bei der oberen Tasche sind es vier Laschen...
... unten sind es drei: zwei vorne und eine hinten.
Die untere Tasche mit 3 Litern Volumen bietet Euch auf der Deckelunterseite zwei elastische Schlaufen um Stifte oder Knicklichter unterzubringen. Der Zwei-Wege-Reißverschluss des Faches wurde übrigens diagonal ausgeführt, so dass man immer gut an den Inhalt herankommt - als wäre keine Tasche darüber verbaut.
Die Rückwand ist wieder mit MOLLE-Klett versehen - so kann man perfekt den Inhalt organisieren. Zusätzlich findet man die bewährten Schlaufen rechts und links um Shockcord verwenden zu können.
Die obere Tasche mit 2 Litern Volumen ist die Spezialtasche. Hier kann der Deckel nach vorne aufgezippt werden - natürlich mit einem Zwei-Wege-Zipper von YKK - um dann die Flappe...
...auf dem Klettfeld fixieren zu können.
Hierzu muss der an der Flappe befindliche Klettbereich "geöffnet" werden. Die kleine Lasche ist nämlich mit Flauschklett abgedeckt, damit der Hakenklett sich nicht irgendwo verhakt.
So fixiert kann die obere Tasche offen genutzt werden - wozu das gut ist zeigen Wir Euch gleich.
Innen findet Ihr Flauschklett mit MOLLE auf der Rückseite...
und reinen Flauschklett auf der Frontseite.
Mit dem Operator Pack kommen einige Module, die Ihr zur Gestaltung der oberen Tasche nutzen könnt.
2x Raumtrenner
1x Triple M4 Insert
2x Double Flashbang / 40mm Insert
2x 9mm Insert
Klettneutralisierungsstreifen
Mit den Raumtrennern kann man das große Fach halbieren oder in drei Hälften teilen, je nachdem ob man einen oder beide Trennmodule nutzt.
An den Seiten des Fachs und an den Raumtrennern findet man wieder kleine Schlaufen, die für Shockcord genutzt werden können.
Das ermöglicht dann eine Nutzung der geteilten Räume für z.B. Rauchgranaten, die dann nach oben mit Shockcord gegen Verlust gesichert werden können.
Übrigens, die Inserts können natürlich auch im ganzen Pack verwendet werden - es bietet sich zum Beispiel auch an...
...das hintere Fach zu verwenden...
...um dann z.B. drei Magazine im Pack zu transportieren - diese sind dann natürlich nicht für den schnellen Zugriff gedacht, sondern eher zur Nachversorgung.
Wir bleiben beim Triple M4 Insert und setzen es in die obere Tasche ein. Nun hat man drei AR-Magazine im schnellen Zugriff...
...und kann bei Bedarf auch die Flappe der Tasche nach Innen klappen und fixieren, um einen cleaneren Look zu bekommen.
Wir klappen aber wieder nach außen, weil wir nicht nur AR-Magazine im oberen Bereich nutzen wollen.
Übrigens, der Klettneutralisierer leistet hier gut Arbeit...
...falls Ihr nicht noch weiter anbauen wollt. Da die Inserts hinten Hakenklett und vorne Flauschklett haben, wird bei Konfiguration der Flappe nach außen unweigerlich eine Lücke entstehen, wo Flausch auf Flausch trifft. Nutzt man nun den Klettstreifen dazwischen, wird die vodere Wand der Tasche vollflächig an das Magazininsert gezogen und der freie Platz damit eleminiert.
Die Flashbang / 40mm Inserts kommen als Double Pouches in doppelter Ausführung - also Platz für vier Flashbangs oder vier 40mm Granaten, oder von jedem Wirkmittel zwei.
Man kann diese zwei Doppeltaschen nun in einer Reihe einkletten oder natürlich auch aufeinander.
Somit hätte man dann die hälfte der Tasche mit vier Granaten gefüllt und noch Platz für andere Gegenstände daneben.
Das gleiche gilt auch für die 9mm Inserts, die ebenfalls als Double Mag Pouches in doppelter Ausführung im Lieferumfang enthalten sind.
Hier passen sowohl MP-Magazine wie HK MP7 oder MP5 sowie Kurzwaffenmagazine. Selbstverständlich können die kleineren Module auch alle mit der Triple AR Mag Pouch kombiniert werden um verschiedene Setups möglich zu machen. Hier ein paar Beispiele:
Triple AR Mag Insert | Double Flashbang | Double Flashbang = 3x AR + 4 FB
Triple AR Mag Insert | Double 40mm | Double 40 mm = 3x AR + 4x 40mm
Triple AR Mag Insert | Double 40mm | Double Flashbang = 3x AR + 2x FB + 2x 40mm
Triple AR Mag Insert | Double 9mm Pistol | Double 9mm Pistol = 3x AR + 4x Pistolenmagazin
Triple AR Mag Insert | Double 9mm Pistol | Double Flashbang = 3x AR + 2x Pistolmag + 2x FB
Triple AR Mag Insert | Double 9mm Pistol | Double 40mm = 3x AR + 2x Pistolmag + 2x 40mm
Double 9mm | Double 9 mm | Double Flashbang | Double Flashbang = 4x 9mm + 4x FB
Double 9mm | Double 9 mm | Double 40mm | Double 40mm = 4x 9mm + 4x 40mm
Double 9mm | Double 9 mm | Double Flashbang | Double 40mm = 4x 9mm + 2x FB + 2x 40mm
Als wäre das nicht genug, hat der Operator Pack noch ein kleines Zusatzfeature, das wir Euch nicht vorenthalten wollen.
An der Unterseite des Operator Packs findet man ein Klettfach...
...das für Dangler oder die TT Horizontal Mag Pouch gedacht ist.
Damit kann das das Volumen nochmal erweitert werden oder man nutzt hier zwei horizontale Magazine, an die man selbst auch herankommt.
Fazit:
Vielleicht sind andere Hersteller schneller, wenn neue Produkte auf den Markt geworfen werden aber eines ist bei Tasmanian Tiger gewiss: Wenn es einen Produktlaunch gibt, dann ist das Produkt immer zu Ende gedacht und sämtliches Zubehör bereits vorhanden. Andere lassen es sich teuer bezahlen, TT denkt da eher an Euch - die es brauchen und nutzen! Gerade auch bei der neuen Zip On Linie sei dazu gesagt, dass man bei Tasmanian Tiger an die Kunden denkt, die bereits einen Plattenträger besitzen - egal ob TT oder ein anderer Hersteller - um diesen eine Abwärtskompatibilität zu bieten, damit sie auch in den Genuss der neuen Zip On Linie kommen können!
Ihr bekommt den Operator Pack ZP überall dort, wo man Produkte von Tasmanian Tiger kaufen kann, hier ist der Link zum Hersteller:
Commentaires