top of page
Writer's pictureMartin Sendlbeck

TASMANIAN TIGER TOOL PACK ZP - ALLES, WAS DAS BREACHER HERZ BEGEHRT!

Im vierten Teil unserer TT Zip On Serie haben wir den Tool Pack ZP - die Doorkicker werden ihn lieben! Was er genau kann und wie man ihn aufbaut zeigen wir Euch heute!



Bolzenschneider, Brechwerkzeuge, Einweg-Schweißgeräte, Sprengladungen, Flashbangs - der Breacher trägt die schwerste Ausrüstung. Damit zumindest die Organisation und der Zugriff erleichtert werden, kommt jetzt von TT das Breacher Zip On Panel.


Der Tool Pack ZP ist ein Erweiterungs-Zip-On-Panel für den neuen QR LC ZP Plattenträger. Die Befestigung selbst ist exakt gleich ausgeführt wie bei den vorgehenden Panels - also Vislon 10 YKK Reißverschlüsse, zwei Plastik-Einschübe zur Lastenübertragung und zwei Laschen mit Druckknöpfen im unteren Bereich.

Im Beitrag zum MOLLE Panel (Hier) erklären wir Euch aber darüber hinaus, wie die neuen Zip On Panels auch an Plattenträgern ohne Reißverschlüsse (solange MOLLE am Rücken) genutzt werden können und welche anderen Hersteller kompatibel sind.


Spezifikationen


  • Maße: 35 cm x 23 cm x 9 cm

  • Gewicht: 760 Gramm

  • Material: 500d Cordura bei Steingrau Oliv IRR | 700d Cordura bei Coyote und Oliv


Die Front des Tool Packs wurde mit Lasercut MOLLE ausgearbeitet, um z.B. Taschen für Flashbangs aufnehmen zu können. Der obere Bereich ist mit Flauschklett-MOLLE versehen, damit Patches angebracht werden können. Seitlich verlaufen vier Kompressionsriemen nach vorne, die den Pack stabilisieren.


Die Seiten sind mit Shockcord und zwei elastischen Schlaufen versehen, wobei die untere Schlaufe nach unten geschlossen wurde, damit Gegenstände nicht herausrutschen können. Optimiert sind diese Schlaufen für Breachpens (hier unsere Vorstellung)...


...man kann aber natürlich auch andere Gegenstände einschieben - z.B. kleine Brecheisen.


Der Werkzeug-Bereich wurde in zwei Bereiche unterteilt: Vorderer Einschub für z.B. Brechwerkzeuge und hinterer Einschub für z.B. Bolzenschneider. Damit auch bei der Öffnung alles zusammengehalten wird verläuft ein Shockcord-Tab, der vorne an einer Schnalle fixiert wird.


Der hintere Bereich ist noch einmal zusätzlich mit Druckknopfen gesichert. Damit hat man alle Optionen, wie die Ausrüstung fixiert werden kann.


Die Innenwand rückseitig ist vollständig mit Klett ausgekleidet. Damit können die Werkzeugeinsätze beliebig versetzt oder auch komplett entnommen werden.


Die Werkzeugeinsätze verfügen über eine Bungee-Sicherung am oberen Ende und sind mit einer Plastikeinlage versteift.


Das Werkzeug wird dann von oben eingeschoben und hängt im unteren Bereich heraus. Damit hat man dann auch keine Probleme mit Werkzeugen, die keinen geraden Verlauf haben - wie z.B. Brecheisen.


Der Tool Pack bietet mit 35 cm Länge schon für viele kompakte Werkzeuge die richtige Größe, aber es wurde auch Zugriffswerkzeug gedacht, das länger ist. An der Unterseite findet Ihr einen Zipper mit Zwei-Wege-Öffnung, den man zur Erweiterung öffnen muss.


Hier kann nun ähnlich wie bei TT-Hydration Pack ein Stück Verlängerung herausgezogen werden...


...um noch einmal 10 Zentimeter Länge zu gewinnen.


Reicht das immer noch nicht, lässt sich die Erweiterung mit Klettverschluss öffnen, um sogar Platz für Halligan Tools zu schaffen. Die Erweiterung besitzt darüber hinaus eine Ablauföse, damit Wasser ablaufen kann.


Unser Bolzenschneider ist eher kurz - er passt perfekt in den hinteren Bereich des Tool Packs. Hier stehen die Griffe gut erreichbar heraus, aber auch für dieses Fach gibt es eine Erweiterung.


Hier gibt es keine Zipper-Erweiterung, sondern einen "Waffen-Schuh" der zusammengerollt und mit Druckknopf am Tool Pack fixiert ist.


Druckknopf lösen, ausrollen...


...und gute 25 cm mehr Platz gewinnen.


Damit passen dann auch Bolzenschneider bis zu 80 cm Länge, was ausreichen sollte, um vernünftig zu arbeiten.


Der Schuh ist am Boden mit gummierten Material verstärkt, damit Werkzeuge den Tool Pack nicht beschädigen können.


Eine Erweiterung wie beim Frontfach für noch längere Gegenstände gibt es hier nicht.


Wie schon erwähnt wird der hintere Bereich mit einem Druckknopf in der Mitte zusammengehalten. Das ist ideal für Bolzenschneider, deren Griffe dann rechts und links vom Druckknopf herausstehen können.


Solltet Ihr noch mehr Platz im hinteren Fach benötigen, lassen sich die Kompressionsriemen oben aushängen (G-Hooks)...


Hier findet man einen weiteren Zipper, dessen Pulltab mit einem Druckknopf fixiert wurde.


Löst man diesen Drucknopf, kann der Reißverschluss geöffnet werden...


...um so das hintere Fach im oberen Bereich weiter zu öffnen.


Hier sieht man noch einmal gut das hintere Fach, das ebenfalls vollflächig Klett auf der Rückseite beinhaltet. Sollte man also z.B. keinen Bolzenschneider nutzen und die Brechwerkzeuge von vorne in den hinteren Bereich verlagern wollen, ist das problemlos machbar.


Fazit:


Wir können keine Schwachstelle am neuen TT Tool Pack ZP finden - es ist an ALLES gedacht worden, was ein Breacher zum Transport von Werkzeugen benötigt. Der komplette Pack ist komplex ausgearbeitet und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, so baut man ein Breacher Panel und nicht anders!


Ihr bekommt den TT Tool Pack ZP überall dort, wo man Produkte von Tasmanian Tiger kaufen kann, hier ist der Link zum Hersteller:





Comments


bottom of page